Was ist das für ein Gefühl bzw. wie kann man das definieren & wieso ist das so?

3 Antworten

Das ist einfach nur die Angst, die du hast, weil du zu verkopft bist. Du lässt die Angst zu nah an dich ran. Denk bitte über solche Sachen nicht lange nach, das kann dich in dem Moment nur kaputt/fertig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nev333
Fragesteller

Ich versuche mich bewusst abzulenken während ich auf der Brücke z.B. laufe aber je mehr ich versuche nicht dran zu denken, denke ich umso mehr daran und das Gefühl dass ich iwie gleich in echt da runter springe wird stärker.. oder auf Rolltreppen nach hinten fallen würde. Das macht einen wirklich fertig ..

Ich bin selbst Panik-Patient und auch wenn sich meine Panikzustände anders gestalten, wie die Situationen, die Du beschreibst , kann ich zumindest nachvollziehen wie belastend das sein kann. Die Gründe warum das passiert sind hierbei aber so vielseitig wie es eben auch die Situationen sind und wie man sie erlebt.Da kann man an dieser Stelle nur vermuten und spekulieren was genau da in Dir passiert und warum das überhaupt so ist. Das kann abhängig von Deinem Alter von hormoneller Umstellung wegen Pubertät abhängen , oder eine Mangelerscheinungen eines Botenstoffes im Gehirn sein. Vielleicht liegen Probleme der Schilddrüse (das kann zB so einen Mangel hervorrufen) vor oder es handelt sich um eine psychischen Erkrankung (auch wieder aus vielen möglichen Gründen) . Klingt wohl sehr fremdartig und beunruhigend ,ich will Dir da jetzt keine Angst zusätzlich machen.Gegen all diese Dinge kann man auch etwas machen.Gibt viele Behandlungsmöglichkeiten mittlerweile. Natürlich geht das aber nur mit professioneller Hilfe. Sprich mit Deinem Hausarzt darüber , der wird Dich dann an die unterschiedlichen Fachärzte überweisen um erstmal den Grund zu finden und danach die passende Behandlung dafür. Der Gedanke damit zum Arzt zu gehen oder auch sich damit an zB Eltern zu wenden ist sicher unangenehm , sollte einem aber wirklich nicht peinlich sein (ist aber ein Grund warum man evtl. doch lange zögert ) Dein Hausarzt unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, also wird er es nicht einfach an Deine Familie weitergeben (falls das denn eine Sorge für Dich wäre) Ich würde es jedenfalls ernst genug nehmen um den Grund / Ursache dafür untersuchen zu lassen. Wie gesagt bin ich selber in Behandlung habe aber etliche Jahre gezögert. Da weiß ich nun im Nachhinein, daß ich mir einiges hätte ersparen können hätte ich früher schon den Mut gefunden mich untersuchen zu lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute dabei !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso das genau so ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber genau sowas (teils auch mit Gegenständen die ich von der Brücke schmeißen sollte (habe ich nie getan)) hatte ich als Kind.

Ich habe es dann irgendwann versucht immer mehr zu ignorieren und bin so zügig wie möglich über diese Brücke gegangen. Auch habe ich mich gegen diese Gedanken/diesen Zwang geträubt.

Irgendwann ging es weg :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nev333
Fragesteller

Kommt mir bekannt vor aber da finde ich „Gegenstände werfen wollen“ etwas angenehmer als selber zu springen 🥹