Was ist das für ein Frosch?

2 Antworten

Von Experte Danny4793 bestätigt

Hallo,

Ich finde, das Kerlchen macht einem die Bestimmung nicht ganz leicht:

Die grüne Grundfarbe spricht klar für einen der Wasser-, die auch Grünfrösche genannt werden. Andererseits hat er einen ziemlich ausgeprägten Hinteraugenfleck, der eigentlich das Kennzeichen der Braunfrösche (die durchaus auch mal grün sein können) ist. Das Bild zeigt ihn an Land, während Wasserfrösche viel mehr als Braunfrösche eine aquatischen Lebensweise aufweisen. Aufgrund der doch ziemlich eng beieinanderstehenden und ziemlich weit nach oben herausragenden Augen bin ich letztendlich doch bei einem Wasserfrosch. Du hast schon verschiedene Arten von Wasserfröschen angeboten bekommen. Welcher davon es tatsächlich ist, da lege ich mich nicht fest, zumal die verschiedenen Arten auch noch natürliche Hybriden bilden und nicht immer ohne Hilfsmittel und Messungen anhand von Fotos bestimmbar sind:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserfr%C3%B6sche

Kikiiifax
Fragesteller

dankeschön ^^ der kleine war direkt neben dem ufer, ist auch öfters schwimmen gewesen ^^ da waren einige von denen