Frosch in der Dusche?

5 Antworten

Das ist auf dem Bild schwer zu erkennen, ich denke aber, dass es eine Wechselkröte ist. Diese leben nicht in Seen, sondern eher im Wald, im Garten unter Sträuchern, und ähnlichen Gebieten. Nimm sie vorsichtig, achte darauf, dass sie Dir nicht von der Hand springt und sich verletzt, und setze sie draußen irgendwo im schattigen Gebüsch ab.

Kröten sondern bei Stress eine Flüssigkeit ab, die bei empfindlichen Menschen Hautreaktionen hervorrufen kann. Eventuell solltest Du sie nicht in der Hand tragen, sondern in einer Schüssel. Die kannst Du dann auch zudecken, damit das Tier nicht vorzeitig herausspringt.

Hallo,

Mit dem Bild kann ich die Art nicht erkennen, meine aber auch, dass es eher in die Krötenrichtung geht.

Viele Amphibien sind nur zur Laichzeit wirklich im Gewässer und den Rest des Jahres an Land, wenn auch an schattigen, kühlen und feuchten Plätzen, wo sie Verstecke und Nahrung finden und nicht austrocknen. So wird das auch bei diesem Tier sein, wie hätte es sich sonst auch in euer Badezimmer verirren können, wenn kein Gewässer in der Nähe ist?

Also nicht weit weg an irgendein Gewässer bringen, sondern einfach nach daußen, in einer Hecke etc auf den Boden ins Laub setzen.

Wie Süß. bring den kleinen Freund doch an einen Tümpel oder Teich, dort kommt er zurecht

RainbowMoon13  14.08.2023, 08:36

Nicht jeder Frosch lebt im oder am Gewässer

Das ist kein Frosch, das ist eine Kröte.

Ich glaube, das ist ein Seefrosch.

Der ist sicher aus einem Graben oder Teich in eurer Nähe.

Setz ihn einfach dort aus.

FusFeimYol
Fragesteller

Lustig is: in meiner Gegend gibt es kein öffentlichen Teich oder Graben. Nur so in privaten Gärten

davesiemens  14.08.2023, 08:18
@FusFeimYol

Ich kann mir nur vorstellen, dass der durch den Abfluss in die Dusche gekommen ist. Ist der Abfluss groß genug dafür? Oder habt ihr ein Fenster, dass draußen auf Bodenhöhe ist?

FusFeimYol
Fragesteller
@davesiemens

Nö, also das sind mehr so Ritze, da kommt nicht mal mit dem Finger durch