Was ist das für ein Elektronisches Bauteil?

Danke an alle die mir geholfen haben, Insbesondere an @Catseyes, konnte die Dunstabzughaube mit einem 12V Netzteil reparieren! Funktioniert wieder einwandfrei!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Siebelko vor dem Trafo 25V als max. Spannung hat, dürfte die Sekundärseite des Trafos 15V Wechselspannung oder weniger liefern, bei vermutlich 10VA (also ca. 10 Watt) Leistungsabgabe.

Aber: Der Trafo zeigt keinerlei Verfärbung, sieht nicht danach aus, dass er so heiß geworden war, dass das grüne Kunststoff da ausgelaufen sein könnte, das sieht eher nach einer Vergussmasse zum Befestigen oder so aus.

Ob hier der Trafo defekt ist, und wenn ja, ob dessen Defekt nur eine Folge eines anderen Defekts ist, kann man so nicht sagen. Hast Du Messgeräte?

Ulaf77
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Bin ziemlich sicher dass es der Trafo ist, da der Trafo durch diesen Grünen Kunststoff an die Abdeckung geklebt war und er oben bei dem Aufkleber Braune spuren hat. Als ich die Abdeckung vor 3Tagen offen hatte, da hat der Trafo noch nicht an der Abdeckung geklebt und war au nicht Braun verfärbt oben. (Und die Haube ist natürlich noch gelaufen)

Ja, habe nen Multimeter.

Meinst einfach mal auf der Rückseite der Platine ausmessen ob da Strom am anderen Ende des Trafos ankommt?

Danke & Gruss Alex

CatsEyes  31.07.2023, 18:59
@Ulaf77

Wenn Du Dir bewusst bist, dass da direkte Netzspannung draufliegt am Trafo "jenseits" der Elko-Seite, also auf dem Foto an der Rückseite des Trafos, ebenso an der Platine usw., damit umzugehen weißt, ohne 230V-Schläge zu bekommen, dann kannst Du messen ja. Am schwarzen Elko müssten unter 20V Gleichsspannung zu messen sein, an den Sekundärseitigen Lötpunkten am Trafo vielleicht 15 V AC oder so.

Zumeist haben solche vergossenen Trafos einen Übertemperaturschutz, der bei Überhitzung die Primärseite abschaltet. Allerdings scheinen keine diebez. Symbole auf den Trafo aufgedruckt zu sein.

Wie gesagt, messe nur dann, wenn Du nicht völlig ahnungslos bist bez. der Gefahren!!!

Ulaf77
Fragesteller
@CatsEyes

Natürlich habe ich grundlegende Kenntnisse über Elektrik und weiss um die Gefahren bescheid!

Musste die Lötkontakte etwas anheizen damit die Kontaktoberflächen wider Leiten... Nun konnte ich eindeutig messen, dass an der Primärseite des Trafos 240V Wechselstrom ankommen, auf der Sekundärseite jedoch 0.00V Gleichstrom. Auch am Elko kommt dadurch natürlich nichts an...?

Heisst wohl eindeutig der Trafo ist durchgebrannt, richtig?

Könnte ich nun diesen Trafo einfach durch ein 12V Netzeil ersetzen, wobei ich den 220v eingang des Netzteils auf die pins der primär, und 12v ausgang auf die Pins des Sekundären Teil des Trafos löte?

Ulaf77
Fragesteller
@CatsEyes

... Beziehungsweise ein 20V Netzteil, würde jedoch erstmal ein 12V Netzteil testen, bevor ich zuviel Spannung anlege...

CatsEyes  31.07.2023, 22:08
@Ulaf77
Heisst wohl eindeutig der Trafo ist durchgebrannt, richtig?

Sehr wahrscheinlich, ja. Aber unklar bleibt ob der Trafo von sich aus oder aufgrund weiterer Fehler "hinter" dem Trafo "hopps" gegangen ist. Ich selber würde mit einem Labornetzgerät parallel zum "dicken" Elko 12V anklemmen, aber mit Strombegrenzung, diese langsam erhöhen. Zuvor den Trafo auslöten.

Könnte ich nun diesen Trafo einfach durch ein 12V Netzeil ersetzen, wobei ich den 220v eingang des Netzteils auf die pins der primär, und 12v ausgang auf die Pins des Sekundären Teil des Trafos löte?

Grundsätzlich ja, habe Ähnliches auch schon gemacht. Wie gesagt, ein Restrisiko bleibt wegen weiterer Defekte.

Ev. sind 12V zu wenig, aber das merkt man dann schon... ;-)

12V AC ergeben nach Gleichrichtung und Glättung ja ca. 16V DC.

CatsEyes  31.07.2023, 22:12
@Ulaf77

Wenn der Trafo ja 10V AC liefert, wären das nach Gleichrichtung ca. 14V DC. 20V - hmmm... könnte auch klappen. Vielleicht wird die Spannung eh irgendwo hinter dem "dicken" Elko geregelt, ist denn da irgendwas zu erkennen auf der Platine? Regler-ICs oder so?

Das ist ein Transformator 220/10 Volt, so wie es scheint. Falls Du den tauschen willst, solltest Du auch den Gleichrichter und den Ladeelko tauschen, vielleicht ist ein Teil von beiden die Ursache für den Fehler. Das sind die beiden Teile im Vordergrund. (Blau eingekreist) Einen Trafo 220/10 wirst Du wohl nicht mehr finden, aber einen 230/10, der passt auch.

Bild zum Beitrag

Der könnte passen: Klick!

 - (Reparatur, Elektrik)
Ulaf77
Fragesteller

Dankeschön lieber Joe, jetzt bin ich schlauer!!

Ulaf77
Fragesteller

...also könnte ich theoretisch jeden beliebigen 230 auf 10 bzw 12V trafo auf die richtigen Pins der Platine löten?

...zb ein Handelsübliches 12V Ladegerät?

joerosac  31.07.2023, 18:46
@Ulaf77

Wenn er die gleichen Abmessungen hat, sollte das gehen, nur kleiner darf er nicht sein, sonst bringt er nicht die geforderte Leistung und brennt gleich wieder durch.

12 Volt könnte aber zu viel sein, dann brennt vielleicht etwas anderes durch ...

joerosac  31.07.2023, 18:55
@joerosac

Bei 10 Volt kommen nach der Gleichrichtung und dem Elko etwa 12,5 Volt heraus, bei 12 Volt etwa 15,3 Volt.