Was ist das für ein Bauteil?

.......... - (Elektronik, E-Scooter, Platine) ............. - (Elektronik, E-Scooter, Platine) .............. - (Elektronik, E-Scooter, Platine)

3 Antworten

Das schwarze und demontierte ist ein explodierter Halbleiter, entweder ein Transistor oder Thyristor oder ähnlich oder ein Gleichrichter. Ohne Typenbezeichnung oder Funktionskenntnis der Schaltung kann man's nicht sagen. Und die Oberfläche scheint ja zerstört/abgesplittert.

Ist das aus einem Schaltnetzteil?

Der orange Kondensator hat nur einen äusseren Sekundärschaden von der Explosion.

Wenn du den Typ des Halbleiters nicht weisst, kannst du das nicht reparieren. Zudem kann das auch nur ein Sekundärschaden sein, oder selber Ursache für viele weitere tote Bauteile!
Ohne Schaltplan und systematischer Fehlersuche hast du kaum Chancen, das Ding zu reparieren.
Verlorene Liebesmüh.

Endhaltestelle
Fragesteller

Ne ist von einem Elektro Roller und das war für Licht und Hupe zuständig diese geht seid dem nichtmehr sonnst läuft er
Bin einen Berg runtergefahren da hat der Motor wahrscheinlich zu viel Strom produziert

Das ist ein Elektrolyt-Kondensator mit 1000 myF Kapazität. Den darfst du nicht überbrücken, sindern musst ihn ersetzen. Die Dinger gibt's in jedem Elektronik- und Bastlerladen.

Endhaltestelle
Fragesteller

Kannst du mir einen Link geben wo man sowas bestellt ??
Bist du dir ganz sicher das das die richtige Bezeichnung ist ? Danke

mirolPirol  12.02.2016, 15:26
@Endhaltestelle

Bin sicher, aber kann nicht erkennen, für welche Spannung der ausgelegt ist (5V, 10V, 100V)???

Hier ein Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/Stück-1000µF-Kondensator-Elkos-Elektrolytkondensatoren/dp/B00IS6TXTM

Den gibt's aber auch bei Conrad und vielen anderen Anbietern. Sieh noch mal nach der Spannung auf dem Teil, die darf nicht niedriger sein, als angegeben, lieber höher - allerdings fällt das Teil dann auch größer aus.

mirolPirol  12.02.2016, 15:31
@mirolPirol

Sorry, ich war auf dem falschen Dampfer. Deine Fotos sind nur als Thumbnail zu sehen. Das eckige Teil ist ein Regler.

Endhaltestelle
Fragesteller

Du weist das ich dieses kleine eckige meine ?

Endhaltestelle
Fragesteller

Da steht drauf
JM12RP
LM2576T
-12      P+

Endhaltestelle
Fragesteller

Schau mal bitte auf mein Profil in die Neueste Frage da habe ich bessere Fotos

Da ist der Regler abgefackelt und auch noch der Kondensator dazu. Eigentlich kann ich Dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Da steckt meist mehr dahinter und Reparaturversuche sind vergebene Liebesmüh.

Endhaltestelle
Fragesteller

Die Kondensatoren haben keinen SCHADEN es geht nur um den ( wie ich von einem Anderen User erfahren habe um den Soannungswandler