Frage von Endhaltestelle, 195

BITTE HILFE Was ist das für ein Bauteil! Elektronik durchgebrannt?

Bitte ich brauche Hilfe dieses Teil ist durchgebrannt !
Wie kann ich das überbrücken ? Ersetzten ?

Antwort
von atoemlein, 92

Das schwarze und demontierte ist ein explodierter Halbleiter, entweder ein Transistor oder Thyristor oder ähnlich oder ein Gleichrichter. Ohne Typenbezeichnung oder Funktionskenntnis der Schaltung kann man's nicht sagen. Und die Oberfläche scheint ja zerstört/abgesplittert.

Ist das aus einem Schaltnetzteil?

Der orange Kondensator hat nur einen äusseren Sekundärschaden von der Explosion.

Wenn du den Typ des Halbleiters nicht weisst, kannst du das nicht reparieren. Zudem kann das auch nur ein Sekundärschaden sein, oder selber Ursache für viele weitere tote Bauteile!
Ohne Schaltplan und systematischer Fehlersuche hast du kaum Chancen, das Ding zu reparieren.
Verlorene Liebesmüh.

Kommentar von Endhaltestelle ,

Ne ist von einem Elektro Roller und das war für Licht und Hupe zuständig diese geht seid dem nichtmehr sonnst läuft er
Bin einen Berg runtergefahren da hat der Motor wahrscheinlich zu viel Strom produziert

Antwort
von mirolPirol, 103

Das ist ein Elektrolyt-Kondensator mit 1000 myF Kapazität. Den darfst du nicht überbrücken, sindern musst ihn ersetzen. Die Dinger gibt's in jedem Elektronik- und Bastlerladen.

Kommentar von Endhaltestelle ,

Kannst du mir einen Link geben wo man sowas bestellt ??
Bist du dir ganz sicher das das die richtige Bezeichnung ist ? Danke

Kommentar von mirolPirol ,

Bin sicher, aber kann nicht erkennen, für welche Spannung der ausgelegt ist (5V, 10V, 100V)???

Hier ein Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/Stück-1000µF-Kondensator-Elkos-Elektrolytkondensatoren/dp/B00IS6TXTM

Den gibt's aber auch bei Conrad und vielen anderen Anbietern. Sieh noch mal nach der Spannung auf dem Teil, die darf nicht niedriger sein, als angegeben, lieber höher - allerdings fällt das Teil dann auch größer aus.

Kommentar von mirolPirol ,

Sorry, ich war auf dem falschen Dampfer. Deine Fotos sind nur als Thumbnail zu sehen. Das eckige Teil ist ein Regler.

Kommentar von Endhaltestelle ,

Du weist das ich dieses kleine eckige meine ?

Kommentar von Endhaltestelle ,

Da steht drauf
JM12RP
LM2576T
-12      P+

Kommentar von Endhaltestelle ,

Schau mal bitte auf mein Profil in die Neueste Frage da habe ich bessere Fotos

Antwort
von jorgang, 82

Da ist der Regler abgefackelt und auch noch der Kondensator dazu. Eigentlich kann ich Dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Da steckt meist mehr dahinter und Reparaturversuche sind vergebene Liebesmüh.

Kommentar von Endhaltestelle ,

Die Kondensatoren haben keinen SCHADEN es geht nur um den ( wie ich von einem Anderen User erfahren habe um den Soannungswandler

Kommentar von jorgang ,

Für den Fall, dass du dich da ran wagst:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hobby-hour.com/electronics/lm25...

Stellt sich aber trotzdem die Frage, warum der Regler abgefackelt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community