Was ist das für ein Chip?

1 Antwort

Öhm, das Ding hat einen harten Power-Schalter?

Meine Vermutung: Mit Sound hat nur der interne Stecker Con3 zu tun, mit dem der Sound vom Mainboard kommt, und dann an die Klinkenbuchse geht.

Daneben ist ein Netzteilanschluss und etwas, das ich Power-Schalter (aber in der harten Variante, also trennend, nicht Standby) nennen würde.

Zu dem Chip finde ich kein Datenblatt, würde aber vermuten: Vom Netzteilanschluss/Power-Schalter aus über einen Stützkondensator zum Chip, der wohl ein Schaltregler (also eine stabilisierte Spannungsquelle, die die etwas höhere Netzteilspannung auf die vom Computer typischerweise benötigten 12V/5V/evtl. noch 3.3V wandelt), dann über eine Entstördrossel (Ausfilterung von Hochfrequenzanteilen) und ausgangsseitige Stütz/Glätttungskondensatoren und über die zwei Stecker dann rüber zum Mainboard.

GFrageNFrage  01.03.2023, 20:42

Bei dem IC könnte es sich eventuell um dieses Datenblatt handeln:

https://datasheetspdf.com/mobile/825543/AXElite/AX2012/1

Es kann sein, dass das Modell einer früheren Revision in anderen Bauformen als im Datenblatt angegeben vertrieben wurden.

Diesen Fall hatte ich schon ein paar Mal.

Optional kann es sein, dass dieser Chip eine Eigenentwicklung des Soundkartenerstellers war. In dem Falle wird es schwierig, herauszufinden, was der IC genau macht, bzw. welchen IC man als Ersatztyp einsetzen kann.

volker79  01.03.2023, 21:14
@GFrageNFrage

Ach moment... wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sehe jetzt erst, dass es sich um ein Laptop Lautsprecher Set handelt, es geht also um Lautsprecher. Ich habe mich auch etwas von der grünen Buchse (typisch für PC-Ausgänge) täuschen lassen.

Jetzt wird ein Schuh draus. Da Ding ist auf jeden Fall eine Eingangs-Platine. Da wird vermutlich noch eine zweite drin sein mit einem kleinen Verstärker. Die Klinkenbuchse macht nichts anderes, als den Ton entgegen nehmen. Chip, Spule, Netzteilbuchse und Schalter gehören zur Spannungsversorgung.

Der verlinkte Chip ist ein LED-Treiber. Der im Datenblatt hat deutlich weniger Beine, es kann aber in der Tat eine andere Version (z.B. mit zwei Chips in Einem) sein. Das ergibt erst mal mäßig wenig Sinn. In dem Datenblatt ist aber eine Schaltung, die immer noch einen Widerstand gen Masse enthält, weshalb ich vermute, dass dies keine Stromquelle (LEDs sind stromgetrieben und brauchen, korrekt angesteuert, keine Widerstände, nur, wenn man sie mit einer Spannungsquelle ansteuert, um keinen Überstrom alias Kurzschluss zu bekommen), sondern eine Spannungsquelle ist. Das Ding ist per PWM taktbar und dürfte somit einen ziemlich wild konstruierten Schaltregler darstellen. Ein Audio-Verstärker für den Lautsprecher ist das aber auf keinen Fall. Taktbarer Leistungsschalter mit Feedback und PWM-Steuerung, Spule um die Hochfrequenzanteile zu filtern und Stützkondensatoren - klar eine Spannungs- oder Stromquelle für alles, was danach kommt, wohl die Verstärkerstufe der Lautsprecher, wenn auch eine ziemlich wilde (ein LM2576 war wohl zu teuer).