Was ist das für ein Beruf und kann man da Praktikum machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Lehrberufe, die ich damit in Verbindung bringen würde.

Sport- und Fitnesskauffrau/-mann ist wahrscheinlich ideal für die technische Beratung bei der Ausleihe und im Shop sowie bei der Büroarbeit.

Um Kurse zu geben, sollte man eine Trainerlizenz gemacht haben. Das hat auch versicherungsrechtliche Gründe.

Die Gastro in Kletterhallen bietet oft Nebenjobs bspw. für Schülerinnen, Schüler oder Studierende an. Das sind also in dem Sinn keine Praktika sondern Tätigkeiten ohne formale Ausbildung.

Wenn du ein Berufspraktikum machen willst, solltest du vielleicht darauf achten, auch wirklich die Tätigkeiten kennen zu lernen, die für den jeweiligen Beruf typisch sind. Ein Praktikum mit dem Ziel, einen betriebswirtschaftlichen Beruf kennen zu lernen, sollte nicht mit Kaffeekochen und Tabletts abräumen vergeudet werden. Andererseits kannst du dir schön was dazuverdienen und eventuell günstige Konditionen für die Kletterhalle absahnen, wenn du nebenher da kellnerst.

Svenkina
Fragesteller

Ab wie viel Jahren sind denn diese Neben Jobs meistens?

Im Praktikum arbeitest du ja noch nicht im einem (Ausbildungs-) Beruf.

Du bist eben Praktikant.

Wer dort fest arbeitet wird wahlweise Fitness Trainer sein oder Verkäufer, das berühmte „Mädchen für alles“ oder Cheffe.

Svenkina
Fragesteller

Ah OK danke

Für die kaufmännischen Sachen in kommerziellen Sportangeboten gibt es den Sportkaufmann.

Svenkina
Fragesteller

OK kannte den Beruf noch gar nicht