Was ist das Faszinierendste im Universum?

12 Antworten

Das mit Abstand am Faszinierendste ist ganz klar, dass es im Universum Objekte mit Bewusstsein gibt: Lebewesen etwa.

Wüssten wir's nicht besser, würden wir Bewusstsein für unmöglich halten.

Was ist das Faszinierendste im Universum?

Weiß ich nicht, ich finde vieles am Universum, auch an der Erde und dem Leben beispielsweise auf der Erde faszinierend, aber was das Faszinierendste ist, also das Merkmal dass diese Faszination am stärksten auslöst, dazu bin ich wohl nicht qualifiziert, dies einzuschätzen - zumindest noch nicht und vielleicht oder eher vermutlich auch niemals. Selbst aus meiner subjektiven Sicht könnte ich das nicht beurteilen, da ich mit Sicherheit noch nicht alles erlebt, erfahren, gesehen und verstanden habe, was ich jemals entsprechend in meinem Leben werde. Aus subjektiver Sicht könnte ich dies also erst dann entsprechend bewerten, wenn ich im Sterbebett liege und noch geistig voll auf der Höhe bin, um dies beurteilen zu können.

Das Gott unser Universum in einer Unfassbaren Komplexität nur für uns geschaffen hat. Das sieht man zum Beispiel wenn man die Ereignisse vom Urknall bis erdentstehung und Evolution betrachtet was das alles für ein Aufwand war

Zum größten Teil besteht das Universum und auch der Mensch aus nichts, aber das was wir sind ist Sternenstaub

Das im Endeffekt eigentlich alles was es im beobachtbaren Universum gibt angeregte Feldzustände sind: Magnetisch und Elektrisch

Aurina  11.04.2021, 22:54

Klar hat Gott das Universum nur für uns erschaffen. Das glaubst du doch nicht wirklich?

Warum auch, wir werden - wenn überhaupt - nur einen Bruchteil davon sehen und evtl. erkunden können.

Meinst du nicht?

mewlone  11.04.2021, 23:04
@Aurina

Gott ist eben sehr großzügig und will uns indem wir Astronomie betreiben vlt auch einfach zeigen wie extrem mächtig er ist und uns damit mit machen.

Weil wenn ich weiß das der Herr über das alles da draußen im täglichen Leben mit mir sein will, dann ist das eine ganz neue Lebenserfahrung die man nicht wieder verlieren will

Aurina  11.04.2021, 23:13
@mewlone

Das meiste davon - sofern vorhanden - kömnen wir nur vermuten, demzufolge deun Argument wackelt.

Warum sollte Gott uns mit dem Weltall beweisen wollen, wie mächtig Er ist?

mewlone  11.04.2021, 23:22
@Aurina

Weil er uns liebt und das eben auch einfach cooler so ist und mut gibt

Die Unendlichkeit. Damit meine ich die Unendlichkeit an sich. Also selbst wenn das Universum endlich ist, muss es irgendwie dahinter weiter gehen. Und wenn nicht...was ist dann dahinter?

Selbst wenn es Nichts wäre, wäre dieses Nichts endlich? Und wenn es das wäre, was kommt danach?

Es übersteigt unsere Vorstellungskraft, sich dies zu beantworten. Und das finde ich am faszinierendsten.

Es gibt meines Erachtens soooo viele spannende Dinge im Universum. Die Unendlichkeit, Neutronensterne, Galaxien, seltsame Sonnen/Planeten/Vorkommnisse...

Ich persönlich finde aber die Suche nach extraterrestrischem Leben (=Aliens) sehr spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
mewlone  11.04.2021, 22:43

Das Universum ist aber nicht wirklich unendlich sondern hat sich seit dem Urknall ausgedehnt und hat ne feste Größe

Jaa Aliens wären sehr cool

theaterfan1997  11.04.2021, 22:46
@mewlone

Was ist wohl hinter dem Universum? Ein Superversum? Man weiß es nicht. Jedenfalls hat man noch nicht die Grenze gefunden ;)