Was wäre, wenn es die Welt und das Universum nicht gäbe?

4 Antworten

Dann wäre da nichts.

Es ist Zeitverschwendung sich das Nichts vorstellen zu wollen, da das Nichts einfach nichts ist. Da wäre nur Dunkelheit ohne alles was du kennst. (Dunkelheit bedeutet kein Licht, welches ja auch nicht da wäre, da Licht aus Elektronen besteht. Dunkelheit ist das, was wir Menschen wahrnehmen, unser Gehirn läßt sie uns als Schwarz sehen.)

Das ist eine Frage wie: „Was ist wenn ich sterbe? Was passiert dann? Dann ist man doch theoretisch momentan auch ein nichts.“ suche den Sinn DEINES Lebens. Dann hast du etwas Klarheit von der Ungewissheit, wenn du weißt was ich meine 😇

baaaaaaaaaaaaaa  04.01.2018, 01:29

Betrachte diesen Kommentar bitte nicht als Kritik, der Gliederung wegen paßt er einfach hierhin. Einen interessanten Gedankengang, den ich gerne jedem mitgeben würde, ist daß wir ja praktisch "aus dem Nichts" gekommen sind und jetzt ja da sind. Das beweist daß es möglich ist von einem Zustand der Nichtexistenz in einen Zustand der Existenz überzugehen und deshalb besteht auch die Möglichkeit daß das wieder passieren kann.

chrene  04.01.2018, 01:48

Alles gut ich betrachte es nicht als Kritik wir tauschen uns hier aus. Dazu muss ich jedoch sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Es mag sein, dass du persönlich denkst, dass alles aus dem nichts entstanden ist, aber dazu hat jeder Mensch seine individuelle Denkweise. Z.B. Ein religiöser Mensch würde dir dabei nicht zustimmen, deshalb sagte ich, dass die Person die die Frage stellte nach seinem eigenen Sinn des Lebens suchen sollte.

baaaaaaaaaaaaaa  04.01.2018, 11:20
@chrene

Da möchte ich nicht widersprechen.

Ich persönlich glaube z.B. nicht daß wir aus dem Nichts gekommen sind sondern daß wir aus etwas gekommen sind, was auch immer das war. (Ich glaube auch an eine schöpferische Intelligenz, auch wenn ich jede Religion ablehne.)

Ich wollte darauf anspielen daß unser Leben einen Anfang hatte aus dem was vorher war und daß es somit möglich ist daß es vielleicht ein Leben nach dem Tod oder Wiedergeburt gibt.

Kommt drauf an wie man das Nichts definiert. War vor dem Urknall schon was, oder absolut nichts?

Kuppelwieser  01.09.2022, 17:39

Vor dem Urknall war natürlich schon etwas, denn ein Knall muss ja von etwas kommen. "Von einem Nichts kommt nichts!"