Findet ihr Weltall-Bilder auch so unbeschreiblich wunderschön?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall! 79%
Geht so.. 12%
Ne, eher nicht so 9%

15 Antworten

Ja, auf jeden Fall!

Hallo, Stephen,

Deine Gefühle teile ich. Das Weltall ist wunderschön - ich schaue auch sehr gerne in den Sternenhimmel - selbst wenn man mit blossem Auge etwas weniger sieht.

LG

Jo

Geht so..

Nicht mehr so sehr, seit ich weiß, dass die künstlich gefärbt werden und dass das bei einem echten Blick gar nicht so aussehen würde. :(

Ja, auf jeden Fall!

Einige Bilder vom Hubble Space Teleskop beeindrucken mich besonders, am meisten das Deep Field. Den Gedanken, auf diesem Foto ,,das Ende“ des (zurzeit sichtbaren) Weltalls zu sehen, finde ich unfassbar faszinierend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Peanut75  25.10.2021, 21:31

Ich fände es toll wenn man das hubble mal 10 fach verlängert auf 130 mrd jahre

wer weiss ob da auch schonmal licht gesendet wurde

Peanut75  25.10.2021, 21:35
@Maxi170703

Der ist nur der Beginn der uns bekannten Materie.

Die vorherige Singularität muss nicht unendlich sein.

Maxi170703  25.10.2021, 21:54
@Peanut75

Genau, deswegen frage ich mich was du dort dann sehen willst ^^

Geht so..

Sind halt Fotomontagen die darauf ausgelegt sind gut auszusehen.

Du hast nirgendwo tatsächlich einen solchen Ausblick.

stephenhawking1
Fragesteller
flauski  25.10.2021, 00:43
@stephenhawking1

Zitat Deines verlinkten Artikels: "When Hubble beams down images, astronomers have to make many adjustments, such as adding color and patching multiple photos together, to that raw data before the space observatory's images are released to the public"

Wie definierst Du den Photomontage?

jort93  25.10.2021, 00:44
@stephenhawking1

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Though even these photos are an enhanced version, since most celestial objects, such as nebulas, emit colors that are too faint for human eyes to make out. It takes a telescope, letting light build up in its CCD over time, to see the rich hues in Hubble photos.
And for other Hubble images, scientists assign colors to the filters that don't correspond to what that light would look like to human eyes. They do this when using light from infrared and ultraviolet filters, since those wavelength ranges have no natural colors, or when combining light from slightly different shades of the same color.
stephenhawking1
Fragesteller
@flauski

Damit will ich sagen, dass der "Ausblick" echt ist. Es müssen nur Anpassungen vorgenommen werden, damit das Foto Farbe bekommt etc.

flauski  25.10.2021, 00:47
@stephenhawking1

Ne, der Ausblick ist nicht echt, da die Farben nicht stimmen. Das Ganze kann man niegendwo so mit dem menschlichen Auge sehen.

jort93  25.10.2021, 00:49
@stephenhawking1

Nein, eben nicht.

Vieles davon sind Wellenlängen die Menschen nicht einmal sehen...

stephenhawking1
Fragesteller
@flauski

Mit dem menschlichen Auge natürlich nicht, aber dafür ist ja das Hubble Teleskop da. Die Bilder sind echt, aber müssen halt bestimmte Nachbearbeitungen durchlaufen, um so auszusehen, wie sie es in echt auch tun. Wenn es danach geht, wäre ja gar kein Foto echt, da quasi jedes Bild eine gewisse Verfälschung beinhaltet.

stephenhawking1
Fragesteller
@jort93

Aber es wurde so gut wie möglich dargestellt und das ist die Hauptsache. Sei doch froh, dass wir heutzutage über solche Technologien verfügen und diese Bilder überhaupt exestieren!

flauski  25.10.2021, 01:00
@stephenhawking1

Wie definierst Du echt?

Selbst Dein Artikel beantwortet die Frage nach dem echt nicht mit Ja.

"But does Hubble show us what the universe really looks like?

Yes and no, according to NASA."

stephenhawking1
Fragesteller
@flauski

Ist doch jetzt auch egal. Auch wenn die Bilder nicht zu 100% echt sind, sind sie noch lange nicht fake! Und das ist doch, was zählt.

flauski  25.10.2021, 01:05
@stephenhawking1

Du mir ging es nur darum, dass Dein Kommentar zu dieser Antwort hier sachlich falsch ist.

flauski  25.10.2021, 00:42

Fotomontage ist so ein böses Wort. Die Farben sind doch einfach dafür, dass das alles sichtbar wird. ;)

Ja, auf jeden Fall!

aber ich fühl mich dann immer ganz kleiin