Was ist das "Erzählverhalten" im Text?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:)

also das ist so:

Erzählform: Er-/Sie-Form oder Ich-Form

Erzählverhalten: auktorial, personal oder neutral

Erzählstandort: Distanz oder Nähe

Erzählperspektive: Außensicht oder Innensicht

Erzählhaltung: affirmativ, neutral, skeptisch oder distanziert

Erzählen und seine Darbietungsformen: Der Erzähler behält das Wort= Erzählbericht und Beschreibung oder Reflexionen und Kommentare Die Figuren kommen zu Wort= Figurenrede (direkte oder indirekte Wiedergabe) oder Bewusstseinsstromtechnik (innerer Monolog und erlebte Rede

Hoffe ich konnte dir helfen lg

diesiedler13
Fragesteller

Hallo v1994 vielen Dank für die Antwort sie war sehr hilfreich

v1994  13.05.2013, 15:42
@diesiedler13

Das freut mich:) Ich verwechsel das selber manchmal, aber habe ganz gute Unterlagen dazu:)

Erzählverhalten:

Erzählhaltung -> wie der Erzähler das Geschehen sieht, wie er die Figuren beurteilt

Erzählperspektive -> allwissend/beschränkt

Erzählsituation -> Ich-Erzähler/auktorialer Erzähler/personaler Erzähler

Erzählstruktur -> Tempus, Zeitkonstellation (deckend, raffend, dehnend), Stilmittel, Darstellungsformen (z.B. Monolog, Erzählerbericht, wörtliche Rede)

Googlen hilft, ist eben das Verhalten und die Art und Weise der Artikulation der Figuren bei der Erzählung oder auch Gesprächen

diesiedler13
Fragesteller

okke danke was ist Artikulation?