Was ist das Erste an das ihr euch erinnern könnt?

61 Antworten

Das Erste woran ich mich erinnern kann, speilt sich im Kindergarten ab (Ich war damals vielleicht 3 oder maximal 4).

Wir hatten da einen Garten, mit Spielplatz, Fußballplatz ezc.
Ich stand damals mal in einer kleinen, dunklen Ecke.
Das ist das erste woran ich mich erinnern kann.

Ich erinnere mich, dass meine mum mich ins kinderbett oder Krippe gelegt hat, und was sie für ein Nachthemd anhatte dabei, da war ich 1 oder 2 jahre alt glaub ich. Alle anderen erinnerungen folgen mit 3 Jahren, 4 jahren usw..^^ also dass ist meine fruheste Erinnerung.

Spannende Frage! Hast Du generell noch viele Erinnerungen aus Deiner frühen Kindheit?

Meine erste Erinnerung ist (so glaube ich), wie ich ein Stück Broccoli von nem Buffet-Tisch genommen habe. So sehr ich Gemüse gehasst habe, aber Broccoli ging immer. Ich muss 3 oder 4 Jahre alt gewesen sein, schätze ich.

Elifrixd01
Fragesteller

als ich das erste mal in der Spielgruppe gegangen bin hat mein Vater mich begleitet. Er hatte einen Arbeitskollegen wo auch ein Kind hatte welches auch in die Spielgruppe gekommen ist :D mein Vater und der andere Vater haben sich unterhalten und ich und der junge haben angefangen zusammen mit Spielzeugautos zu spielen :) ich erinnere mich das ich immer mein Spielzeugauto (hot wheels) hatte das immer am weitesten rollte :D

Das ist sehr schwierig, weil vieles von dem, was unser Gehirn felsenfest als eigene Erinnerung gespeichert hat, in Wahrheit von Fotos, Erzählungen und schlichtweg Irrtümern nachträglich erzeugt worden ist.

Aber man geht davon aus, dass das dauerhafte Erinnerungsvermögen erst kurz vor Vollendung des 3. Lebensjahres einsetzt.

Meine wohl früheste Erinnerung ist an einen großen, dunklen Haufen Schutt mit hellgelben Scherben und daran das ich meinem Vater einen großen beigen Eimer gebracht hab. Als dieser Haufen entstand wurde unser Bad renoviert, ich war knapp 2 Jahre alt, der große Eimer war ein ganz normaler Putzeimer, beige stimmte aber^^

Die zweite sehr frühe Erinnerung ist die an eine weiche, faltige Hand auf der Lehne eines riesigen Sessels, ein Krankenhausbett gehört zu der Erinnerung. Die Hand gehörte meinem Uropa, er starb als ich 2 1/2 war und saß oft bei Oma in einem Ohrensessel. Bevor er starb besuchten wir ihn mehrfach im Krankenhaus, auch in seinem Schlafzimmer stand so ein Bett. Zu Ihm gehören auch irgendwie Blumen auf der Fensterbank und eine Glasente aber ich weiß nicht warum.