Was ist das Entwicklungsgespräch im Kindergarten?

1 Antwort

Bei einem Entwicklungsgespräch geht es um den aktuellen Entwicklungsstand deines Kindes:

  • Wie ist sein Sozialverhalten
  • Gibt es Auffälligkeiten in der Motorik
  • Wie ist der Stand der Sprachentwicklung
  • Gibt es kognitive Auffälligkeiten

usw.

Wenn dein Kind bald in die Schule kommt, findet zusätzlich ein Übergangsgespräch statt.

In diesem wird mehr oder weniger besprochen, ob dein Kind nach Einschätzung der Kollegin oder des Kollegen bereit zur Einschulung ist.

Einen Test muss dein Kind nicht machen.

Es kann aber sein, dass die Erzieherin vor dem Gespräch Tests mit dem Kind durchgeführt hat (z.B. Ausschneiden, Ausmalen usw.) um Anschauungsmaterial für dich zu haben, wie der Entwicklungsstand deines Kindes gerade ist.

Jedes Kindergartenkind hat vor Schulbeginn ein Übergangsgespräch. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung