Was ist das deutsche Wort für Interviewer in einer Bewerbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein griffiges deutsches Wort dafür.

Es ist einfach jemand aus der Personalabteilung, der das Vorstellungsgespräch führt.

Das kann der Personalleiter/ die Personalleiterin sein. In einem kleinen Betrieb macht das meist der Chef oder die Chefin selbst.

Superturk
Fragesteller

Gell, das hat mich grade gewundert

der Personaler vom HR, der dem Bewerber gegenüber sitzt und ihn überprüft

Warum glaubst du, dass dir nur Personaler gegenübersitzen? Sehr oft spielen die nur eine untergeordnete Rolle im Bewerbungsverfahren - die können ja deine fachlichen Qualifikationen kaum beurteilen, und sind auch nicht die, für die du nachher arbeitest. Die Personalleute machen oft nur das allererste grobe Screening ("Aussieben") und sind dann bei der Vertragserstellung wieder aktiv dabei.

"Gesprächspartner" wäre der allgemeine Begriff.

Superturk
Fragesteller

Das ist hier nicht die Frage. Das nächste mal auf dir Frage konzentrieren