Kann man nur "Schach spielen" sagen? Weil "spielen" passt irgendwie nicht. Gibt es eine Alternative?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Olympischen Spiele sind ja auch keine Kinderspiele, dennoch heißen sie so. :D

Ich hab früher Schach im größerem Rahmen gespielt (Medaillen und so) und da hieß es durchaus auch Wettkampf. Aber man hat dennoch gegeneinander gespielt.

Es ist halt anders als beim Boxen. Das stimmt. Da "spielt" man nicht gegeneinader, sondern "kämpft".

Superturk
Fragesteller

Das geht in die richtige Richtung

Man sollte immer auch das Spiel benennen, welches man spielt.

"Ich spiele Schach" ist also eine korrekte Aussage.

Man könnte aber auch das verwandte Verb "schachern" verwenden.

Aber dies hat eine etwas abgewandelte Bedeutung im Sinne.

Da sollte man vielleicht sagen:

"Ich schachere um den Sieg beim königlichen Spiel."

Mit besten Grüßen

gregor443

ragglan  08.10.2023, 08:18

https://www.dwds.de/wb/schachern

Das Verb "schachern" gibt es bereits und hat eine etwas andere Bedeutung.

gregor443  08.10.2023, 13:06
@ragglan

Das Verb "schachern" ist vor langer Zeit direkt vom Schachspielen abgeleitet worden, aber bezieht sich auf nach wie vor darauf.

ragglan  08.10.2023, 13:25
@gregor443

Hast du dazu auch eine verifizierende Quelle? Mehr als ein "trust me Bro'"?

Hier steht nix von Schach

Ich war früher jahrelang vereinsmäßig am Schach spielen. Da hat niemand gesagt, er würde "schachern"

Naja, Spiel ist einfach sachlich richtig.

Man spielt ja auch Fußball, Handball, und Mühle. Es ist eben ein Spiel und dementsprechend wird es benannt.

Von Experte gregor443 bestätigt

Ich sitze gerne vor einem Schachbrett und bewege die Figuren darauf regelkonform. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Besser?

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Superturk
Fragesteller

😂 zu lang. Aber besser

Natürlich passt das Verb "spielen". Auch Brettspiele werden gespielt.

Du spielst Dame, Mühle, Halme, ... und eben auch Schach.