Hallo, was ist das Gegenteil von "aber"?

4 Antworten

"Aber" ist die Einleitung für eine Ausnahme. "Kein Aber" bedeutet keine Ausnahme. Das spricht man aber meistens nicht an, man lässt es einfach weg. Deshalb glaube ich, es gibt kein direktes Gegenteil.

"aber" ist eine Konjunktion, die eine Einschränkung, Abschwächung oder Widerlegung des vorher gesagten einleitet.

Als Gegenteil könnte man die Konjunktion "zumal" sehen, die eine Bekräftigung oder argumentative Unterstützung des vorherigen anzeigt.

"aber" ist meist mit einem Einwand verbunden gegen das zuvor Genannte.
Von daher könnte man die Konjunktion "und" als Gegensatz ansehen: hier wird etwas ergänzt und miteinander verbunden.

Intuitiv würd ich sagen "weil"

Tamtamy  14.05.2024, 14:48

'weil' ist die Einleitung einer Begründung. 'aber' ist die Einleitung eines Einwandes.
Von daher überzeugt mich deine Aussage nicht.

Schniddn  14.05.2024, 14:52
@Tamtamy

Ich mag dich, aber du bist blond vs. Ich mag dich, weil du blond bist.

Im Kontext drückt es Gegenteile aus. Daher ergibt das für mich aus dem Bauch heraus Sinn. Grundsätzlich denke ich aber, dass sinnvolle Gegensätze nur für Wortgruppen gebildet werden können, die etwas beschreiben. Das ist hier nicht der Fall und somit für mich eher eine philosophische Frage.

Tamtamy  14.05.2024, 16:12
@Schniddn

Danke für deine Erläuterungen! Jetzt kann ich es besser nachvollziehen, wie es gemeint ist.