Was ist das deutsche Adjektiv "soziabel" Ähnelt es "sociable" in irgendeiner Weise?

2 Antworten

Sociable auf französisch und auf englisch bedeutet gesellig.

Soziabel ist ein Synomym von gesellig!

Dass es der Begriff "sociable" auf deutsch gibt, ist mir neu.

Liebe/-r Bonzo240195,

Ich bin Englisch- und Erkundelehrer, weshalb ich die Frage ganz gut beantworten kann. Das deutsche Adjeltiv soziabel beschreibt einen geselligen, sozialen Charakter. Als "sociable" werden oft soziale, offene oder gesellschaftliche Menschen beschrieben. Also ist die Bedeutung der beiden Wörter zwar nicht genau gleich, aber nahezu.

Lg

Bonzo240195
Fragesteller

Worin besteht der Unterschied?