Was ist das BIP bzw. was beschreibt es?

3 Antworten

Das Bruttoinlandsprodukt misst den Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen (Wertschöpfung), soweit diese nicht als Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und Dienstleistungen verwendet werden.

YasuoS
Fragesteller

Siehe Google :D

Hab geschrieben, dass ich schon gegoogelt hab

es heißt auch brutto und nicht netto. so kannst du es dir merken. brutto "alles" - netto "nur"

Anderes Beispiel: wenn Du ein Auto kaufst, fließen die Einzelteile nicht ins BIP ein.

Kaufst Du ein Ersatzteil und baust es selbst ein, dann geht dieses Teil ins BIP.

Lässt Du das in der Werkstatt mache, steigt das BIP um den Betrag der Rechnung.