Türkei - BIP - VWL‘er bitte erklärt‘s mir?

2 Antworten

Für einen Laien wie mich widersprechen sich die beiden Grafiken.#

Die sind nur schwer miteinander zu vergleichen, da die obere Kurve absolute Zahlen in US-$ zeigt und die unter Kurve relative Veränderungen in % zum jeweiligen Vorjahr. Beispielsweise spiegelt sich er Knick in der oberen Grafik bei 2009 unten durch den Wert minus 4,8% wieder. Genauso kann man unten sehen, dass in den meisten Jahren der Wert oberhalb der Nulllinie ist, was einem permanenten jährlichen prozentualen Zuwachs entspricht.

Auf Anhieb kann ich da also keinen Widerspruch erkennen.

Der Knackpunkt ist hier, daß das BIP in USD angegeben wird.

Die Lira verliert seit geraumer Zeit deutlich an Wert, auch ggü. dem USD. Mal exemplarisch:

Wenn das nominale Wachstum seit 2010 bei 5% im Mittel läge, dann ist das BIP um den Faktor 1.88 ggü. 2010 höher. Zeitgleich ist es aber so, daß Du 2010 für 1 USD 1.6 Lira bekommen hast, während es inzwischen ~30 Lira sind.

Erklärt das den "Widerspruch"?