Was ist das besondere an einer Zigarre und ist sie genau so schädlich?

6 Antworten

Genauso schädlich wie was?

Sie ist in jedem Fall deutlich weniger schädlich als Zigaretten das liegt zum einen daran dass man eine Cigarre nicht inhaliert ind die Lunge malträtiert zudem dann damit verbunden auch nicht körperlich abhängig wird da das Nikotin außerhalb der Lunge nicht den Kick der durch Überwinden der Blut-/Hirnschranke verursacht wird, auslöst und zum zweiten haben Cigarren keine Zusatzstoffe sondern bestehen aus reinem Tabak.

Cigarren sind ein Genussprodukt wie z. B. ein guter Whisky eben auch. In Maßen genossen ist das was anderes als wenn es permanent konsumiert.

Jeden Rauch den du dir in die Lunge saugst ist schädlich.

Das "Besondere" ist der Geschmack. Es scheint gute und schlechte zu geben.

Aber jemand der nicht raucht und auch keinen Wert darauf legt, schmeckt diesen besonderen Geschmack nun mal nicht.

Teigschaber  25.10.2021, 12:59

"Jeden Rauch den du dir in die Lunge saugst ist schädlich."

Aha. Dann sind Zigarren ja unschädlich, da man deren Rauch nicht in die Lunge saugt.

SirPanda  25.10.2021, 12:59
@Teigschaber

Na das sorgt für Backen/Wangenkrebs.

Da spricht man wohl auch nicht von gesund.

SirPanda  25.10.2021, 13:00
@Unkreativ662

Zwar nicht so viel wie beim Voll-Inhalieren aber ich denke auch genug

Teigschaber  25.10.2021, 13:00
@SirPanda

Warum hast du das nicht gleich in deine Antwort geschrieben? So verwirrt es nur

SirPanda  25.10.2021, 13:01
@Teigschaber

Mit Sicherheit bzw. auf eine andere Weise genauso schädlich.

Da müsste man sich genaue Studien anschauen.

Eine Zigarre ist mehr als 100 x schädlicher, wie eine Zigarette, weil sie viel größer ist und ohne Filter. Dass man Zigarren nicht auf Lunge raucht, ist etwas besser, aber trotzdem atmet man den Rauch nach dem Paffen wieder ein und durch den Speichel gefährdet man Rachen- und Magenraum. Jedoch raucht man Zigarren in der Regel viel seltener, als Zigaretten.

Für mich besonders ist der einzigartige Geschmack; keine Zigarre schmeckt, wie die andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxxi112  23.12.2022, 14:37

"100 x schädlicher, wie eine Zigarette"

So ein Schwachsinn wtf

Rauch ist immer ungesund egal ob von Zigaretten oder etwas anderem, und das Nikotin ist auch nachweislich extrem ungesund.

Skinman  25.10.2021, 13:02

Nikotin in den Dosen, die man per Rauchwaren aufnimmt, ist ein vergleichsweise harmloses Alkaloid, mit so was wie Alkohol überhaupt nicht vergleichbar. Und das Nikotin-High ist genau der erwünschte Zweck. Die wesentlich schädlicheren Komponenten des Tabakrauchs sind der ganze Teer, das Formaldehyd und das Kohlenmonoxyd. Deswegen sind Leichtzigaretten ja auch so ein Riesenmumpitz.

Für gewöhnlich raucht man Zigarren nicht auf Lunge, sondern pafft sie. Sie erfordern sehr viel mehr Ruhe und Zeit, man kann sie nicht zwischen Tür und Angel rauchen.

Natürlich wird das Nikotin über die Mundschleimhaut auch aufgenommen, sodass Schäden entstehen können.