Was ist das beim Bänd-/Trichtermodell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die violetten Linien sind die Energiestufen (Orbitale, Schalen) für die Elektronen. Die roten Linien bilden den Potentialtopf in dem die Elektronen sich befinden (Atomhülle). Im oberen Bereich, wo die violetten Linien durchlaufen sind die Energiestufen für Bindungen zwischen den Atomen. Diese sind aufgrund der größeren Anzahl von Atomen bei Metallen zu Bändern aufgespalten (im Bild ist nur ein Molekül aus zwei Atomen dargestellt).

Die von dir markierten Bereiche sind praktisch frei von Elektronen. Die Atomkerne sind in der Mitte der Trichter unten auf der Null-Linie positioniert. Beachte, dass es sich um ein Energie-Diagramm (y-Achse: E) handelt. In x-Richtung ist der Abstand eingetragen.

willi55  12.05.2023, 17:57

danke für den Stern