Was ist das auf meinem Sushi?

5 Antworten

Hallo das ist Süßwasseraal mit unagi Soße und Nori außen herum. Das ist ein beliebter Fisch für Nigiri zushi

Also alles gut 😇🙂LG Rose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Ja es ist unagi Aal, gekocht und mit süßer Sojasoße gegrillt. Kann man tiefgefroren als quadratische Platte im japanischen Laden zum Beispiel auf der Immermannstraße in Düsseldorf kaufen. Schmeckt unglaublich lecker, vor allem in Japan frisch gegrillt, ist sehr beliebt und wird auch auf einer Schale Reis gern gegessen.

ABER: es ist auf der roten Liste!!!

Aal zu essen ist eigentlich ein No-go! Vor allem europäischer Aal ist stark gefährdet.

https://www.nzz.ch/panorama/alltagsgeschichten/gefaehrdete-delikatesse-japanischer-aal-auf-roter-liste-1.18321315

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Japan wäre das eher "穴子 Anago" (= Meeraal):

Anago - Wikipedia

MfG :-)

Definitiv Unagi!

Anago ist sehr selten in Deutschland, viel teurer und sieht anders aus. Unagi ist im Gegensatz zu vielen anderen Sushi-Toppings nicht roh, sondern gegrillt und in eine süssliche Sosse eingelegt. Ich empfehle Unagi zu essen OHNE es nochmal in Soja zu tauchen.