Was ist das Adjektiv zu Hybris?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hybristisch oder hybrisch. Sind aber nicht gebräuchlich

Noam1  26.12.2021, 22:35

Leider nein, siehe Fremdwörter-Duden

Nein, Hybrid ist etwas Gemischtes/Gekreuztes (Hybridautos, Hybridtiere).

Zu Hybris gibt es kein direktes Adjektiv, du musst die "Übersetzung" nehmen, also: überheblich, vermessen, hochmütig

Noam1  26.12.2021, 22:35

Leider falsch. Siehe Fremdwörter-Duden

Nein. Wenn überhaupt, dann "hybrisartig" oder gemäß den Synonymen

hochmütig; überheblich; vermessen, anmaßend, arrogant, dünkelhaft, eingebildet

Das Adjektiv zu Hybris ist „hybrid“, siehe Fremdwörter-Duden oder Rechtschreib-Duden.

Woher ich das weiß:Recherche
  • größenwahnsinnig

Gruß, earnest