Was ist das?

2 Antworten

Hi,

Wenn ein Objekt, z.B. ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht (ca 1200km/h), ist zum einen ein kugelförmiger, weißlicher Trichter, der sogenannte Machsche Kegel sichtbar und dazu ein lauter Knall zu hören.

Nach einem Eurofighter - Einsatz war dieses Phänomen über Hessen/Bayern mal wieder zu bestaunen. Es kann durchaus sein, dass Lichtbrechungen den Machschen Kegel auch bläulich erscheinen lassen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass dies in den 80ern sehr häufig vorkam und eigentlich nichts besonderes war. Mittlerweile ist das aber so selten, dass man sich durchaus darüber freuen kann, so ein physikalisches Phänomen mit eigenen Augen gesehen zu haben.

Wenns ein sehr lautes Geräusch gab, dann schau morgen einfach mal in die Zeitung - das haben dann sicher viele andere Menschen gehört und es wird eine Erklärung dafür geben.