"In der EU ist im Verkauf und in der Werbung die Bezeichnung heute – mit lokalen Ausnahmen – nur noch für Produkte aus Zitrusfrüchten erlaubt (in denen jedoch sichtbare Fruchtstücke vorhanden sein können, oft sind dies Schalenteile), Produkte aus anderen Früchten werden als Konfitüre bezeichnet." <klugschiss ende>

Allerdings betreibst du mit der Frage natürlich keine Werbung :-)

Laut Angaben auf der Webseite würde ich es als gesüßten Kompott bezeichnen (18 g Zucker auf 100 g). Aber vielleicht gibt es ja bald eine neue Kategorie, die man marketingtechnisch ausschlachten kann - siehe "Smoothie".

Nill
Fragesteller

Jeder sagt marmelade

shagdalbran  03.02.2022, 11:27
@Nill

Ja - sag' ich auch, weil keine Werbung oder Verkauf. Aber die Euridioten haben mal wieder nix zu tun gehabt...

Nill
Fragesteller
@shagdalbran

Sie haben das gemacht wegen den engländern

shagdalbran  03.02.2022, 11:31
@Nill

Davon gehe ich auch aus. Vielleicht könnte man ja aus Gründen "keine Engländer mehr in der EU - keine beknackten Definitionen mehr nötig" diesen Unfug rückgängig machen.

Wir sind als EU den Briten ohnehin viel zu tief in den Allerwertesten gekrochen.

Nill
Fragesteller
@shagdalbran

Ich bezweifle das die das durchziehen

Frageritikum  04.02.2022, 16:47

Es steht doch drauf, dass es ein Snack ist.

Frageritikum  04.02.2022, 16:54

„Darbo Fruchtikus ist ein fruchtiger Snack zum Löffeln - reich an Frucht und Vitaminen. Die erlesenen Fruchtkompositionen im hübschen 125 g Glas sind ideal als kleine Mahlzeit für zwischendurch.

Was anderes

20 Gramm Zucker auf 100 Gramm ist weder Konfitüre noch Marmelade.

Warum muss man aber zermatschte und pasteurisiertes Obst essen, wenn es das auch frisch gibt?

20 Gramm Zucker, Tageswert...

Nill
Fragesteller

Weil es winter is und es deswegen keine beeren gibt und es unkomplizirter is das ins jogurt zu geben als tk obst

Und warum solln nur 20g zucker am tag ok sein?

✅ Darbo Fruchtikus ist ein fruchtiger Snack zum Löffeln - reich an Frucht und Vitaminen. Die erlesenen Fruchtkompositionen im hübschen 125 g Glas sind ideal als kleine Mahlzeit für zwischendurch.