ichbincool54321
Fragesteller

rgb müsste schon sein :D

Wenn das Mainboard Quadchannel Speicher unterstützt, dann nehm die 4x8GB. Das können aber nur relativ wenige Mainboards (z.B. Sockel TR4, LGA2066 um zwei halbwegs aktuelle Beispiele zu nennen). Die meisten Mainboards und CPUs unterstützen aber nur 2 Speicherkanäle Hier solltest du dann die 2x16GB wählen.

Das hat 2 Vorteile. Zum einen hast du mehr Raum für Upgrades in der Zukunft, zum anderen können die Module meist etwas höher takten, wenn weniger Speicherbänke belegt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern dein Mainboard keinen Quad-Channel unterstützt (und das tun normalerweise nur Workstation- und Server-Mainboards) macht es von der Leistung her keinen wirklichen Unterschied. Bei 2x16 GB hast du jedoch theoretisch die Möglichkeit, noch weiter aufzurüsten. Außerdem bekommen die RAM-Module etwas mehr Luft, macht meistens auch keinen großen Unterschied, aber Schaden tut's auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
ichbincool54321
Fragesteller

okay, hätte mein mainboard wahrscheinlich dementsprechend angepasst, stelle nen neuen pc zusammen. aber danke, werde 2x16 nehmen

ichbincool54321
Fragesteller
@Ireeb

ja eins kaufen mit quad channel unterstützung, habe bis jetz noch keins bestellt

Ireeb  10.03.2020, 15:56
@ichbincool54321

Wie gesagt, sowas gibt's quasi nur bei Workstation- und Server-Mainboards bzw. CPUs. Die meisten normalen Desktop-CPUs und Mainboards können generell kein Quad-Channel.

Und ein Workstation-Mainboard/Prozessor macht logischerweise nur Sinn, wenn man eine Workstation für Videoschnitt, CAD, 3D-Modellierung/Animation etc. braucht.

ichbincool54321
Fragesteller
@Ireeb

okay danke, kenne mich leider nicht komplett aus, nur grundkenntnisse eben

Ireeb  10.03.2020, 16:00
@ichbincool54321

Dann solltest du, bevor du deinen PC umbaust, eventuell nochmal hier auf der Webseite nachfragen, ob das alles so passt und Sinn macht, wie du es vorhast, aber dabei solltest du dann deine gesamte Hardware, auch CPU und Mainboard mit angeben.

ichbincool54321
Fragesteller
@Ireeb

@ireeb ja hatte ich auch vor, wollte erstmal generell fragen um schon mal den preis auszurechnen

ichbincool54321
Fragesteller
@ichbincool54321

@ireeb wenn du insta oder sowas hast, wäre nett mir deinen namen zu sagen, ist dort nicht so umständlich zu kommunizieren und würde sie hilfe wahrscheinlich echt brauchen können

Ireeb  10.03.2020, 16:06
@ichbincool54321

Kannst mich auch als Freund adden auf Gutefrage.net, da kann man auch privat chatten. Wobei ich es eigentlich nicht schlecht finde, es öffentlich zu besprechen, denn manchmal haben andere User ja auch noch sinnvolle Ergänzungen.

ichbincool54321
Fragesteller
@Ireeb

schon, aber werde am ende so oder so meinen onkel (fachmann) drüber schauen lassen und die community hier :D

mike1074  10.03.2020, 16:00

@Ireeb Da hast du schon recht. 2 Riegel sind vor allem dann ein Vorteil wenn übertaktet wird. Bei 2 statt 4 Riegel, wird dadurch der Speichercontroller schon weniger belastet.

Ireeb  10.03.2020, 16:01
@mike1074

Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Und wenn man sie übertaktet, kann dann auch das Thema Kühlung doch noch relevant werden.

Weder noch, aber lieber 2x 16GB.

ichbincool54321
Fragesteller

warum weder noch?

Ireeb  10.03.2020, 15:48
@ichbincool54321

Weil für Spiele mehr als 16 GB keinen Sinn machen und jeder sofort davon ausgeht. Allerdings hast du nicht spezifiziert, wofür du ihn einsetzen willst.

ichbincool54321
Fragesteller
@Ireeb

achso, ja habe aktuell auch 16gb aber will meinen neuen pc aufrüsten weil manchmal merkt man schon was vorallem weil ich viele sachen gleichzeitig offen hab

ichbincool54321
Fragesteller
@3125b

wollte das von corsair eben um das mit corsair iCue zu verbinden :D

3125b  10.03.2020, 15:56
@ichbincool54321

Wenn dir der Speichertakt weniger wichtig ist als das Licht, dann tu dir keinen Zwang an. Laufen tun die alle.

Ireeb  10.03.2020, 15:57
@ichbincool54321

Was hast du denn sonst aktuell noch so verbaut? Prozessor zum Beispiel.

3125b  10.03.2020, 15:57
@ichbincool54321

Da du den Speicher für beste Ergebnisse sowieso selber übertakten (und die Timings optimieren) solltest, ist das eigentlich egal. Die Micron E-Die sind im Budgetsegment die beste Wahl.

Ireeb  10.03.2020, 15:59
@ichbincool54321

Kommt auch auf deinen Prozessor an.

Bei jeglichen Intel-CPUs und Ryzen 1000 und 2000 wäre 3200 MHz wahrscheinlich schon das Optimum, bei Ryzen 3000 kann man auch noch über 3400 oder 3600 MHz nachdenken

ichbincool54321
Fragesteller
@Ireeb

Prozessor wollte ich eigentlich i7 9900k glaube war das oder einen von amd aber da hab ich mich noch nicht erkundigt

3125b  10.03.2020, 16:01
@ichbincool54321

Also weißt du überhaupt noch gar nicht, was du willst. Damit erübrigt sich diese Frage eigentlich schon.
Was willst du mit dem PC machen, was darf er kosten etc. wären erstmal wichtiger ...

Ireeb  10.03.2020, 16:03
@ichbincool54321

Also wie ich schon in einem Kommentar erwähnt habe, lass dich am besten nochmal komplett beraten, sag uns, was du hast, was du mit dem PC machen möchtest, und was du ausgeben willst. Dann können dir die Leute aus der Community und ich eventuell Tipps geben, was und wie du aufrüsten kannst, denn am Ende spielt beim PC doch alles immer zusammen, bei Spielen vor allem CPU, GPU und RAM, deshalb sollten die schon einigermaßen aufeinander abgestimmt sein, damit es auch keine starken Bottlenecks gibt.

ichbincool54321
Fragesteller
@3125b

wenn du insta hast wär es nett mir deinen namen zu sagen, ich könnte dir evtl meine vorstellungen schicken und du könntest mir helfen wenn du lust und zeit hast, bin wie gesagt kein fachmann, nur grundkenntnisse vorhanden

3125b  10.03.2020, 16:08
@ichbincool54321

Nein, nutze ich nicht. Du solltest dich, wenn du wirklich was lernen willst, in einem Fachforum (z.B. Computerbase oder Hardwareluxx) anmelden, da kannst du dann alle Fragen stellen und mehr Antworten erhalten als hier. Aber dann liefere bitte immer möglichst sämtliche Details, damit die Mitglieder die Situation richtig einschätzen können.
Wenn du bei CB einen Thread erstellst, gibt es auch gleich einen Fragebogen den du einfach ausfüllen kannst: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Keine Ahnung was du mit 32GB machst, aber dann lieber 2 x 16GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst