Was ist daran so schlimm Anime/Manga/Japan zu mögen?

8 Antworten

"weil ich Otaku bin."

Der breiten Masse wurde dieser neue Terminus „Otaku“ vor allem durch den Fall des Serienmörders Miyazaki Tsutomu bekannt, der Ende der 1980er Jahre vier Mädchen im Alter zwischen 4 und 7 Jahren missbraucht und ermordet hat. Miyazaki hatte eine riesige Videosammlung (über 5800 Kassetten, darunter viele Gewaltvideos) und konnte offensichtlich nicht mehr zwischen seinen Phantasien und der Wirklichkeit unterscheiden. Außerdem war er ein regelmäßiger Besucher der Comiket, hat selbst Dōjinshi hergestellt und verkauft und wurde von den Medien daher als Otaku identifiziert. War das Wort „Otaku“ bisher schon negativ mit „düsterer Stubenhocker” konnotiert, wurde es jetzt auch noch synonym mit „potentieller Serienkiller”.

Denk erst mal nach, bevor du dich irgendwie nennst, und mach's nicht, ohne zu wissen was es eigentlich bedeutet. Ich liebe auch Anime und Manga, aber ich bin kein Otaku.

Immer dieses "Kawaii desuuuuu neeeee! Ich bin Otaku! Kawaii nee! Ich kann Japanisch! Otaku, Kawaii neee!" -.-

Darkii890
Fragesteller

Ich glaub es gibt mehrere Intepretationen <.<

zb hier aus wikipedia:

Otaku (jap. おたく, オタク, ヲタク) bezeichnet im Japanischen Fans, die ein großes Maß an Zeit und Geld für ihre Leidenschaft aufwenden und ihr mit großer Neigung nachgehen. Es wird ähnlich wie die englischen Wörter Nerd oder Geek benutzt.

Der moderne Gebrauch im Sinn von Fan/Nerd geht auf eine Modeerscheinung unter Anime- und Science-Fiction-Fans Anfang der 1980er Jahre zurück. In dem Anime Macross von 1982 verwendete die Protagonistin Lynn Minmay Otaku als Anrede.[1][2] Die Serie fand großen Anklang und einige ihrer Fans ahmten diese übertrieben höfliche Anrede untereinander nach.

Anime und Manga gehören zwar zu den wichtigsten Themen auf dem Comiket, jedoch sind nicht alle Dōjinshi-Manga. Grundsätzlich sind es Fanzines, welche auch Erzählungen, Aufsätze, Interviews, Reviews usw. enthalten können. Dementsprechend sind auf der Comiket eine Vielzahl von ausgefallenen Hobbys vertreten, deren Anhänger man in verschiedene Sorten von Otakus unterscheiden kann. Es gibt z. B. Militär-Otakus (die sich für Uniformen begeistern, entsprechendes Cosplay machen oder am Wochenende im Wald Krieg spielen), PC-Otaku (nannte man früher Hacker), Fußball-Otakus (meist weibliche Fans von bestimmten Spielern) oder die klassischen Anime-/Manga-Otakus, Idol-Otakus (Fans von Popsängerinnen), SF-Otakus usw. Auch Leute, die nicht auf die Comiket gehen, benutzen das Wort „Otaku“, um sich so zu bezeichnen, z. B. als Fitness-Otakus, Geschichts-Otakus o.Ä. So gebraucht hat es keinerlei negative Konnotationen, man bringt lediglich zum Ausdruck, dass man sich hobbymäßig (d.h. nicht beruflich) mit einem Thema beschäftigt und sich darin hervorragend auskennt.

also solltest du dich eher informieren ^_^

Das kenne ich leider. Ich würde erstmal "aufpassen", mit wem du darüber redest. Also im allgemeinen über dein Hobby, sonst kannst du ganz schnell gemobbt werden. Ich kenne genug, die fertig gemacht werden, weil sie Animes/Mangas/ Japan mögen. Dann könntest du zu deinen Freunden gehen und sie Fragen, ob sie sich nicht vielleicht eine Folge eines Animes mit dir ansehen wollen. Die Folgen sind ja meistens nur c.a. 20 min lang. Such dir dazu irgendeinen Anime aus, den du  schon kennst( damit es keine bösen Überraschungen gibt) und der einen angenehmen Zeichenstil hat. Außerdem irgendein Genre, welches deinen Freunden gefallen könnte. Als Einsteigeranime würde ich Death Note  empfehlen. Ist gedubbt und hat eine tolle Story. Da kommen wir zum nächsten Punkt: Such dir am besten einen gedubbten Anime aus. Es ist nicht so gut, einen " Neuling"  gleich mit der Jap. Synchro zu konfrontieren. Bei einem Manga ist es fast gleich, außer dass du nicht auf die Sprache achten musst. Nimm ein interessantes Genre und einen angenehmen Zeichenstil. Sonst kannst du einfach ein bisschen was über Japan erzählen. Irgendwelche Sachen. Ist eigentlich ziemlich egal, achte bloß drauf, dass es nicht zu oft hintereinander vorkommt. Damit kanst du deine Freunde sonst ziemlich nerven. Und denk dran: Überleg dir, wem du das alles näher bringen willst.

Lg Mikasa02

SailorMoonAnime  05.04.2016, 20:18

Also ich guckte mit meinen ,,NICHT Otaku" Freunden immer Anime von Studio Ghibli,(Totoro,Chihiros Reise ins Zauberland)denn die haben so einen total spannenden Effekt.Ich habs mit Death Note auch erstmals versucht aber meine Bfs haben die Story nicht verstanden:3

Eigentlich hat JoeBlack schon alles gesagt :D

Wenn man es zu sehr raushängen lervt und nervig spricht und mit japaisch um sich wirft - das nervt und mag keiner. Außer 13 jährige Anime-Fans.

Man kann niemanden dazu bringen Anime und Co. zu mögen. Entweder man lässt sich auf Comics ein oder nicht. Und Vorurteile sind nun mal weit verbreitet vor allen bei Kinder in der Schule.

an deiner stelle würde ich niemanden Zwingen es zu mögen.

Bist du wirklich ein Otaku?? Überlegs dir genau. Such dir die Definition von Otaku und denk nochmal drüber nach. Ich selbst mag Animes und Mangas, und wenn ich ehrlich bin, hab ich meine Wohnung etwas im neuen Japanischen Stil eingerichtet, aber bin trotzdem kein Otaku. Warum? Ich zwinge niemanden es zu mögen. Ich flippe nicht gleich aus, wenn einer meint das sieht scheiße aus oder spricht iwas falsch aus. Ich steh auch nicht nur auf einen Style sondern interessiere mich für mehrere....

http://szenesprachenwiki.de/definition/otaku/

Wenn du das Thema "Anime und Manga" den leuten näher bringen willst, musst du es ihnen schmackhaft machen. zB Eine Freundin von dir steht auf Romanzen. Empfehle ihr einfach mal einen Shojo-Manga =) wenn du einen hast dann leih ihn ihr aus...dann kann sie sich eine Meinung dazu bilden.

ich finde es überhaupt nicht schlimm da ich ja selbst ein ziemlich großer anime fan bin und da ich es nicht wirklich verstecke habe ich meine freunde sogar schon damit angesteckt :D

natürlich gibt es immer welche die sowas nicht repektieren und sich darüber lustig machen aber ich frag mich echt was zum teufel daran so witzig ist u_u'

jeder hat andere leidenschaften und wenn denen nicht passt das sollen sie sich gefälligst nicht darüber lustig machen

so meine meinung ! ^^

LG Moni x3