Was ist damit gemeint wenn man zu jemandem sagt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Meinung :

Ein Witzbold ist eine Person, die recht belustigend für andere Menschen sein kann. Manchmal zu übertrieben witzig und in unpassenden Situationen, wirkt es eher nervig, als lustig. Deswegen wird ein Witzbold manchmal nicht wirklich ernst genommen.

Das sagt Google dazu:

Als Witzbold wird eine Person bezeichnet, die sich für besonders witzig hält, es aber in der Regel nicht ist. Über die Witze eines Witzboldes lacht meistens niemand außer der Witzbold selbst. Daher hat der Begriff einen eher abwertenden Charakter.

Witzbold ist wie ein Koblod, eben scheinbar lustig, aber nicht wirklich ernst zu nehmen.

Jedes Substantiv kann durch Kontext, durch Tonfall und durch das Verhältnis der Beteiligten eine andere Bedeutung bekommen.

Selbst Schimpfwörter können Lob, Bewunderung, Kritik, Zustimmung ausdrücken.

Mir kommt dabei das bayerische: "Hund" in den Sinn.

Wenn ein Bayer über einen andern sagt: "Ahn Hund ist er scho", ist das keine Beleidigung.

Damit kann gemeint sein, dass diese Person gerne in allen Situationen versucht Späße und Scherze zu machen, vielleicht auch dann, wenn es vielleicht nicht angebracht ist.

Ein Witzbold ist jemand der gerne Scherze macht oder der zwar humorvolle/gut gemeinte Tipps gibt, die aber praktisch eher wenig hilfreich sind.

Es ist eher jemand der das Leben nicht zu ernst nimmt und damit seinen Mitmenschen durchaus etwas auf die nerven gehen kann.

Beispiel:

A: "Oh je, das Geld reicht wieder nicht bis Monatsende."

B: "Dann verdiene doch einfach mehr! 🙂"

A: "Ja danke für den Tipp, du Witzbold. Da wäre ich sonst nie drauf gekommen 🙄."