Was ist CIDR-Suffix?

1 Antwort

CIDR steht für Classless Interdomain Routing. Es steht im Prinzip für die Einführung der Subnetzmasken als Ablösung für die ursprünglichen Klassen-Netze. Mitunter spricht man auch von einer CIDR-Schreibweise, wenn man eine Subnetzmaske als Präfix-Länge in der Form wie /24 schreibt.

Nimaaraghizadeh
Fragesteller

können Sie bitte bisschen leichter erklären und ein Beispiel dazu sagen? Dankee

franzhartwig  10.04.2021, 17:14
@Nimaaraghizadeh

Noch leichter? In meiner Antwort findest Du das Wort "Suffix" kein einziges Mal. Dafür findest Du das Wort "Präfix". Präfix und Suffix sind zwei gegensätzliche Dinge. Ein Suffix wird hinten angehängt, ein Präfix wird vorangestellt.

Ich kann mir aufgrund des mangelnden Kontextes Deiner Frage nicht so ganz vorstellen, was Du mit Suffix meinst. Ich habe ich erst einmal auf die Erklärung von CIDR beschränkt.

Wenn Du also noch etwas mehr den Kontext erläutern könntest, wäre das hilfreich. Weißt Du was Klassennetze sind? Weißt Du was Subnetting ist?