Wo finde ich Gateway und Subnetzmaske?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie der name schon sagt, ist dein gateway quasi dein "tor" ins internet, also dein router/modem/wasauchimmer. die IP des gateways findest du normalerweise in der konfiguration von deinem router, die du über die beiliegende software abrufen kannst.

Auf der Konsole:

ipconfig /all

Gateway-Adresse und subnet sind Parameter des IP-Protokolls. IP-Pakete, die nicht für eine Adresse innerhalb des durch die Subnetzmaske definierten Teilnetzes bestimmt sind, werden an das Gateway geschickt.

Informationen über das aktuelle Routing der Pakete:

route print

Reicht das?