Subnetzmaske der Netzklassen?

3 Antworten

StandartSubnetzmaske

https://de.wikipedia.org/wiki/standart

Es ist ja ein Multicast

Ja.

und wird für Militär und Forschung eingesetzt

Nein.

Klasse D ist 224.0.0.0/4. Demzufolge ist die Subnetzmaske:

11110000.00000000.00000000.00000000

Schau mal in hier

"IPv4 Adressklassen und IP-Adressen in Netzwerken" https://www.edv-lehrgang.de/adressklassen-in-netzwerken/

xXriderXx
Fragesteller

Hm... Laut IHK Soll die Subnetzmaske angeblich 240.0.0.0 sein

xXriderXx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da steht zwar nur das die Subnetzmaske 255.255.255.255 ist, aber ich hab es jetzt herrausgefunden, nachdem ich die IP-Bereiche des Klasse D netztes binär aufgeschrieben habe

ReBeLLiiBANG  06.10.2021, 16:18
@xXriderXx

Ja die Subnetz Maske besteht aus 4 vollen Oktets. Die Besonderheit am Klasse D/E Netz liegt darin, dass durch die vollen Oktets der Subnetzmaske kein Platz für Hostanteile in den Netzen liegen.

Wenn das erste Oktett nur gefüllt wäre -> Klasse A Netz

Erstes + Zweites -> Klasse B Netz

Erstes + Zweites + Drittes -> Klasse C Netz

Alle 4 Oktets -> Klasse D/E Netz. Also es gibt keine andere Subnetzmaske als 255.255.255.255

Die Netzwerke werden nur durch das erste Oktet der IP Adresse definiert. 224.XXX.XXX.XXX - 239.XXX.XXX.XXX im Klasse D Netz und 240.XXX.XXX.XXX - 247.XXX.XXX.XXX im Klasse E Netz.

Jede "Stelle" also von z.B 224 bis 239 bildet ein Netzwerk. Also sind beim Klasse D Netz 15 Netze vorhanden. Diese Netzwerke besitzen keine Host Adressen.

Da es im D-Block keien Subnetze gibt.