Subnetzmaske bestimmen?

1 Antwort

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Um 300 Subnetze zu adressieren, benötigt man 9 Bits: 2^8=256, 2^9=512. (9 sind zwar zu viele, aber 8 Bits reichen nicht.)

Eine IPv4-Adresse hat 32 Bits, davon benötigen wir in dieser Aufgabenstellung 9 für die Adressierung der Netze. Also 15.0.0.0/9

In jedem Subnetz hast Du 32-9= 23 Bits, um die Hosts zu adressieren. Demzufolge hast Du in jedem Netz 2^23 Adressen.

Eine Netzklasse benötigst Du nicht. Entweder Du arbeitest mit Klassen, dann benötigst Du keine Subnetzmaske, oder aber Du arbeitest mit Subnetzmasken, hast dann aber keine Klassen mehr.