Warum ist bei IP-Adressen mit 32 Bit, die Subnetzmaske auch 32 Bit groß?

9 Antworten

32bit , wieviel ist davon netzanteil .

sagt die ersten 26 bits sind netzanteil

um das netz zu berechnen nimmt man IP und Subnetz und macht eine UND verknüpfung.

und nein es gibt nicht nur 11111111 oder 00000000 sonder diverse https://2ndlive.files.wordpress.com/2011/08/bits.png

flaglich  26.02.2019, 17:50

Die Liste in deinem Link hat einen klitzekleinen Fehler in der ersten Zeile. /32 ist sozusagen die Netzmaske für einen einzelnen Host. 255.255.255.255 als Adresse ist die Broadcastadresse des Internets (0/0) oder die universelle Broadcastadresse.

RakonDark  26.02.2019, 17:54
@flaglich

ich sehe da keinen fehler . du weisst aber schon wie man die tabelle lesen muss ? mal davon abgesehen das class netzte schon lange nicht mehr da sind .

RakonDark  26.02.2019, 17:58
@flaglich

fals du nicht weis was eine wildcard adresse ist beschäftige dich mit routing tabellen .

flaglich  26.02.2019, 17:58
@RakonDark

Ich lese da in der ersten Zeile (nicht die Überschriften, sondern die Datenzeile) im Feld Bemerkungen den Eintrag "Broadcast". Das Wort hat da keinen Sinn. Warum habe ich oben schon geschrieben.

Und ich sagte ja schon, es ist ein klitzekleiner Fehler.

RakonDark  26.02.2019, 18:02
@flaglich Macht aber Sinn
Aus dem wiki:
IP-Broadcasts

Broadcasts in IPv4 werden über eine Gruppenadresse realisiert. Es werden verschiedene Formen von IP-Broadcasts unterschieden:

Limited Broadcast

Als Ziel wird die IP-Adresse

angegeben. Dieses Ziel liegt immer im eigenen lokalen Netz und wird direkt in einen Ethernet-Broadcast umgesetzt. Ein limited broadcast wird von einem Router nicht weitergeleitet.

steht sogar so in jeder windows routing tabelle mit drinne

flaglich  26.02.2019, 18:04
@RakonDark

Du weißt schon, dass sich das Wiki auf die Adresse bezieht, deine Tabelle aber auf die Maske?

RakonDark  26.02.2019, 18:13
@flaglich

stimmt, hatte noch das falsche im zwischenspeicher

hier gibts die erklärung was er damit meint
https://wiki.freifunk.net/IP_Grundwissen

Die erste IP des Subnetzes ist immer die Netzwerkadresse des Subnetzes selbst, die letzte IP eines Subnetzes ist die Broadcast-Adresse des Subnetz-Bereiches.

255.255.255.255: Kein IP-Subnetz, einzelne IP [Broadcast] (auch /32)

daraus abgeleitet .

flaglich  26.02.2019, 18:21
@RakonDark

Na dann sind wir uns ja endlich einig. Ich nehme an, dass der Verfasser des Artikels bei Freifunk zum Ausdruck bringen wollte, dass bei der /32 Netzwerk-, Host- und Broadcastadresse immer auf dieselbe Adresse zeigen.

RakonDark  26.02.2019, 18:24
@RakonDark

er meint damit also das die 1 IP gleichzeitig auch der broadcast ist . nützlich wie toastbrot aber genauso nützlich wie class netze in der heutigen zeit :)

Bei Netzkonfigurationen gibt es vordefinierte Netzklassen (Class A, B, C).

A: 255.0.0.0
B: 255.255.0.0
C: 255.255.255.0

Bild zum Beitrag

Das heißt allerdings nicht, dass dies die einzig richtige Konfiguration ist. Es ist ein Richtwert, der in den meisten Szenarien vollkommen ausreicht. Allerdings gibt es auch Situationen, wo man die Subnetmask anpassen muss, um bspw. eine bestimmte Anzahl an einkalkulierten Rechnern in ein Netz unterzubringen.
Die einzelnen Bits der Oktette lassen sich also durchaus noch anpassen, wenn Bedarf besteht.

 - (Computer, Internet, Informatik)
flaglich  26.02.2019, 17:10

Falscher Tempus. Es müsste lauten: "Netzwerkklassen hatte es gegeben. Seit 1993 werden die nicht mehr beachtet.

Weil Du jedes Bit der Adresse maskieren kannst (CIDR), im Gegensatz zu Blöcken (Classes).

Beim Classes Routing kann an jedem Bit getrennt werden, nicht nur an den Punkten. Und das ist schon seit mindestens 20 JAhren absoluter Standard.

Nachtrag: Offizielle Einführung von CIDR war 1993.

Warum das bei diesen Adressen so ist, vermag ich nicht zu sagen.

Grundsätzlich werden Zahlen in der EDV auf recht verschiedene Art gespeichert. Je mehr Speicher wir ihnen erlauben, desto mehr möglichkeiten haben wir.

Etwa der alter ASCII (später ANSI) Satz hatte 256 Zeichen, also 2 hoch 8.

Warum? Weil er in genau einem Byte gespeichert wurde, das 8 Bit umfasste.

Wenn Du Dir vor Augen hälst, dass ein Rechner in einer Bank, der nur bis 256 zählen kann, nicht so praktisch ist, wird klar, dass man verschiedene Speichersysteme für Zahlen entwickeln musste. Überspitzt gesagt hat jedes Programm sein eigenes Format. Etwa Basic speichert anders als Pascal etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Bei Subnetzmasken gibt es ja nur 11111111 (255) oder 00000000 (0) und nichts dazwischen.

Oh, doch! Nicht jeder Teilnehmer im Netz hat auch 256 Adressports, nur weil es im PC Bereich so ist. Viele Digitale Eingangskarten haben es z. B. nicht.