Was ist Charisma, ist Charisma christlich?

3 Antworten

Charisma bedeutet wörtlich übersetzt "das Geschenkte". Wenn man noch weiter in die Wortbedeutung geht sieht man, das charis so etwas bedeutet, wie Segen, Wunsch, Gefallen, schöne Ausstrahlung.

Im normalen normalen Sprachgebrauch wird eine besondere Ausstrahlung verstanden, durch die ein Mensch einen gewissen Einfluss auf seine Mitmenschen verüben kann.

Im Christentum sind Charismata (Pl. von Charisma) alles, was dir Gott schenkt (keine materiellen Dinge). Darunter fällt z.B. auch "außergewöhnliches" wie das Charisma der Hellsichtigkeit aber auch Dinge die wir für "normaler" halten wie z.B. das Charisma mit Menschen besonders gut umgehen zu können (sehr gut ausgeprägtes Sozialverhalten).

In der christlichen Tradition ist es nur Betrug.

Woanders bedeutet es, daß man eine ganz besondere Ausstrahlung hat, die meistens auf Übung beruht.

Nein, es bedeutet nur Ausstrahlung/Seelenwärme und wird im positiven Bereich verwendet.

Man kann es im religiösen Kontext verwenden, es ist aber kein explizit religiöser Begriff wie zum Beispiel "Sünde".