Was ist „Beta-Alanine“ und ist es gefährlich?

2 Antworten

Durch die Einnahme soll man seine Muskelausdauer erhöhen können. Praktisch bedeutet das, man schafft mit dem gleichen Gewicht mehr Wiederholungen und unterstützt so auf indirekte Weise den Muskelaufbau. Was genau im Körper passiert: Beta Alanin erhöht den Carnosinspiegel in den Zellen und verhindert so, dass sich der PH-Wert reduziert. So wird der Effekt von Milchsäure auf die Muskulatur ausgehebelt, der irgendwann zur Muskelermüdung führen würde. Je höher der Carnosinspiegel, desto länger lassen sich Ermüdungserscheinungen hinauszögern.

Quelle: https://www.fitbook.de/fitness/wirkung-von-beta-alanin#:~:text=Die%20Wirkung%20von%20Beta%20Alanin,-Durch%20die%20Einnahme&text=Was%20genau%20im%20K%C3%B6rper%20passiert,irgendwann%20zur%20Muskelerm%C3%BCdung%20f%C3%BChren%20w%C3%BCrde.

Die Wirkung spürst du erst nach einigen Wochen (8-16 Wochen). Wenn du Beta-Alanin zu dir nimmst, kann es sein, dass du nach etwa 30min ein kribbeln spürst. Das kann für manche unangenehm werden. Gefährlich ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo31415
Fragesteller

Danke dir für die etwas ausführlichere Antwort. Viele meinen dass Beta Alanin sinnvoll und gesundheitlich Unbedenklich ist. Gerade bei der Gesundheit bin ich etwas kritischer, da sie mir sehr wichtig ist: Ist Beta Alanin auch über längeren Zeitraum eingenommen unbedenklich?

Schablonenmann  17.02.2022, 10:19
@Hallo31415

Soweit ich weiss, sollte das keine Probleme sein, wenn du das über längere Zeit nimmst.

Die Einnahme von Beta-Alanin wird gesundheitlich nicht als gefährlich eingestuft, jedoch kann es, wie schon beschrieben, zu Problemen bei größeren Einnahmemengen oder Überempfindlichkeit kommen.

Woher ich das weiß:Recherche