Was ist besser Verhandlungssicher oder fließend (Lebenslauf Sprachkenntnisse) ?

5 Antworten

Der Idealfall wär fließend, verhandlungssichere und berufsbezogene Sprachkenntnisse sind genauso brauchbar. Kommt natürlich auf die offene Stelle an und was in diesem Zusammenhang gefragt ist.

Verhandlungssicher ist besser als fließend.

In Vertragsverhandlungen geht es um viel Geld. Wenn du da sowohl die Fachsprache als auch die Inhalte verhandeln kannst ohne dass du oder deine Firma über den Tisch gezogen wirst,  bist du verhandlungsicher.

Fließend bedeutet, dass du dich im Alltag mühelos verständigen kannst und auch Texte gut verstehst!

Die oberste Stufe für Ausländer ist C2 im europäischen Referenzrahmen, d.h. nahezu muttersprachliche Kompetenz.

Am besten ist nur noch eine Sprache als Muttersprache zu beherrschen!

Fließend spricht man in der Regel seine Muttersprache, steht also auf oberster Stufe.

Verhandlungssicher bezeichnet ebenfalls ein sicheres sprechen, was aber eher auf beruflicher Ebene zu verstehen ist.

Verhandlungssicher = dein Gegenüber weiß im Grunde was du meinst.

Fließend = dein Gegenüber weiß exakt was du meinst.

The devil lies in the detail!