Wie beschreibe ich meine Englischkenntnisse in normalen Worten, wenn die nach der Europäischen Referenzrahmen A2 sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ausbaufähig" auf keinen Fall. (zu negativ)

Wie wäre es mit "solide Grundkenntnisse"?

gnuman79
Fragesteller

das klingt nicht schlecht

Da A2 eher schlecht ist, würde ich tatsächlich schreiben 'nach dem Europäischen Referenzrahmen werden meine Englischkenntnisse auf A2 eingestuft'

Das Wort 'ausbaufähig' würde ich in Bewerbungen vermeiden, außer die Angabe eigener Schwächen ist explizit gefragt

gnuman79
Fragesteller

Wow, so lang? :) Ist ehe ungewöhnlich für Bewerbung bzw. Lebenslauf. Kann man das nicht abkürzen?

CAPTAlN  22.05.2018, 13:28
@gnuman79

Willst du eine Bewerbung oder einen Lebenslauf? In einem Lebenslauf schreibe ich das nämlich so hin:

Sprachkenntnisse: Deutsch (C2), Englisch (C1)

Ein Lebenslauf ist ja nur eine punktuelle Auflistung

gnuman79
Fragesteller
@CAPTAlN

ja, im Lebenslauf. Bei mir würde das aber nicht einheitlich, da meine deutschkenntnisse nicht eingestuft sind. Da würde ich frei aus dem Bauch heraus mir eine C2 geben, aber ob das so OK ist...?

CAPTAlN  22.05.2018, 13:42
@gnuman79

C2 ist immer Erstsprache, das passt so.

Wenn du A2, C2... verwendest, wissen europäische Arbeitgeber schon, dass das dem europäischen Referenzrahmen entspricht

gnuman79
Fragesteller

Mir haben nur ein paar Punkte zur nächsten Stufe gefehlt. :-( Ich bin wirklich nicht stolz auf A2, da ich auch noch als Ingenieur arbeite :/

CAPTAlN  22.05.2018, 13:30
@gnuman79

Übung macht den Meister, wie man so schön sagt. Du wirst die nächste Stufe schon noch schaffen.

gnuman79
Fragesteller
@Dahika

Danke für deine motivierende Worte! :)

Schreib doch bei Englisch einfach Grundkenntnisse hin.

adabei  22.05.2018, 16:36

Die hätte man mit A1 auch schon.

adabei  22.05.2018, 18:25
@Marelou

Mir erscheint es einfach sinnvoll, noch ein aufwertendes Adjektiv hinzuzufügen (wie z.B.  "solide Grundkenntnisse")