Flugbegleiter/Steward: Englischkenntnisse - leicht fortgeschritten - zu wenig!?

4 Antworten

Vor kurzem hast Du noch einen Beruf gesucht, der körperlich nicht anstrengend sein soll. Dann suchst Du einen Job im Baumarkt oder .....

Ich vermute mal, dass Du noch keinen Aufenthalt in einem englischsprachlgen Land hattest und somit dürften Deine Kenntnisse nicht ausreichen.

Hallo,

die meisten Airlines verlangen gerade bezüglich Englisch "fließende Sprachkenntnisse" und das bedeutet genau das, was es sagt. Du kannst jeder Unterhaltung folgen, Dich gegenüber "Native-Speakern" sehr gekonnt und gewählt ausdrücken und auch bei Fragen der Passagiere gibt es keine Unterbrechungen im Gespräch, weil Du etwa ein Wort oder einen Satz nicht kennst. Und auch Dialekte bringen Dich nicht aus der Fassung und auf die "False friends" fällst Du auch nicht mehr herein.

Das alles ist auch im Hinblick auf eventuelle Notverfahren sinnvoll. Hier kostet jede Rückfrage nur wertvolle Zeit und vielleicht Menschenleben.

Eine gute Vorbereitung und ein Beleg über gute bis sehr gute Kenntnisse wäre z. B. das anerkannte "Cambridge Certificate in Advanced English", dass als Fernkurs in rund 18 Monaten zu schaffen ist. Gibt's beim ILS in Hamburg oder der SGD in Darmstadt.

Du kannst Dich auch dem sog. TOEFL-Test unterziehen, dem "Test of English as a Foreign Language". Auch dieser Test wird von vielen Firmen und Universitäten anerkannt und bescheinigt Dir je nach Test ein hohes Niveau (es gibt verschiedene Level). Den kann man sogar übers Internet machen. Es gibt aber auch Vorbereitungskurse bei verschiedenen Sprachschulen und wohl auch bei der VHS.

http://www.etsglobal.org/Global/Eng/Tests-Preparation/The-TOEFL-Family-of-Assessments

Preise musst Du mal selbst recherchieren, da ILS und SGD diese nur nach Registrierung herausrücken.

Salatschleuder  19.11.2020, 07:35

Die Antwort ist viel zu underrated! Toller Beitrag

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man in keinem Kurs ausreichend gut Alltags-Englisch lernt.

Bei guten Grundkenntnissen brauchst Du ca. 2 - 3 Jahre Aufenthalt in einem englischsprachigen Land um (fast) fließend zu sprechen

was das kostet weiss ich nicht, aber wenn du flugbegleiter werden willst musst du ein flüssiges gespräch zustande bringen