Was ist besser und erfolgreicher? YU Gi Oh! oder MTG?

4 Antworten

MTG ist definitiv besser. Allein aus dem Grund schonmal das es seit 25 Jahren schon gibt und es nicht so aussieht als ob da in den nächsten Jahren Schluss wäre. Desweiteren finde ich, gibt es viel mehr Turniere/spielabende als für Yugioh. Hinzu kommt noch, dass das Artwork bei Yugioh schlechter/billiger aussieht als bei MTG. Du bekommst also bei MTG schönere Karten fürs geld. Außerdem hat mtg eine bessere Spielmechanik mit mehr Tiefgang.

Ich finde mtg interessanter, aber habe ygo nur selten gespielt, soweit ich weiß ist Magic aber immer noch erfolgreicher.

Alleine die Auszeichnung für das komplexeste Kartenspiel der Welt ist sehr cool.

MTG existiert länger und die Zauberkarten in yugioh hießen früher sogar mal Magic Card, welches abgeändert werden musste, weil es eine Copyright-Verletzung war.

Ich spiele beides und muss ehrlich sagen, das Magic viel flexibler im Deckbau ist bei Yugioh. Magic wird eher im privaten Bereich gezockt als in der Turnierszene, da du dann mit allen Karten spielen kannst und nicht nur mit Karten der letzten zwei Jahre. Zumindest in meiner Stadt, daher kommt vielleicht der Eindruck. Außerdem kannst du Magic auch in größerer Runde gut spielen, was bei yugioh max. zu 4. im Tag-Duell geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung