Yu-Gi-Oh Deck Aufbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es dürfen max 60karten oder mind.40 sein. (+extradeck)

die Basics sollten da schon drin sein, heißt

Zauberkarten/Fallenkarten

  • mystischer raumtaifun
  • staubtornado
  • spiegelkraft
  • ruf der gejagden
  • fallgrube oder wahlweise bodenlose fallgrube wenn du die hast
  • Raigeki
  • Wiedergeburt
  • Verräterische schwerter

Das sind so die karten die eig. in jeden anständigen deck zu finden sind...

Monster sind im prinzip alle hilfreich, nur achte darauf dass du alle monster in deinem deck auch beschwören kannst und alle ihre effekte einsetzen kannst. heißt, wenn ein effekt so lautet:

"wenn diese karte zerstört wird beschwöre ein LICHT mOnster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck als Spezialbeschwörung."

dann solltest du auch min. 3 oder mehr solcher monster haben (LICHT stufe4), sonst bringt dir die Karte nichts.

Im Prinzip stellen sich die meisten deck zu bestimmten kartentypen zusammen bsp: Cyber deck , Krieger deck, pendel Deck, Fusionsdeck, xyz deck, magier deck, finsternis deck, synchrodeck, und so weiter...

Ach ja, in jedem deck sollte eine Spielfeldzauberkarte sein, wenn du sagst dein deck sollte schon niveau haben...

(das sind zauberkarten mit einem stern rechts über dem bild)

LG BA21

Woher ich das weiß:Hobby
SymphonyXFan666  15.02.2019, 10:58

Naja. Also Spielfeldzauberkarten finde ich nicht so wichtig. Nur wenn es eine passende gibt, was meiner Meinung nach nicht besonders oft der Fall ist. In manchen Themen schon. Zum Beispiel: Geistertrick. Da gibt es sogar mehrere

BlackAce21  15.02.2019, 11:20
@SymphonyXFan666

mein ich ja, wenn sie dazu passt gleich rein damit, sind ja oft auf eine ganz bestimmte gruppe von karten fixiert

Kappa420  17.02.2019, 11:57

Außer Wiedergeburt und Raigeki sind das alles Karten, die heutzutage mehr als unrelevant sind oder es mittlerweile bessere Alternativen gibt.

Huhu:)

Also da muss ich leider etwas ausholen für diese Antwort. Das Kartenspiel hat sich in den letzten 10 Jahren extrem gewandelt, es ist viel komplexer geworden und es sind viele neue Mechaniken hinzugekommen, wie Synchros, Pendulum, XYZ und Link Monster, wofür der Text hier nicht ausreicht, dir das alles anschaulich zu erklären.

Zur kurzen Erklärung der neuen Mechaniken (aka. Beschwörungsarten):

https://www.youtube.com/watch?v=VKeRyDwS45c

Außerdem kam mit der Master Rule 4 die "Linkbeschwörung" hinzu, die dich nahezu zwingt, Linkmonster zu spielen https://www.youtube.com/watch?v=7KR2dRb5TUQ

Zum Deckbau: Ich würde dir immer empfehlen, als Einsteiger erstmal ein Strcture Deck 3 mal zu kaufen, die kosten zwischen 5-10 Euro auf Yugiohcardmarket.com und dann hast du meistens alles, was du für ein gutes Deck brauchst und kannst damit auch etwas experimentieren, alle anderen guten Decks aktuell haben astronomische Preise mit insgesamt mehreren hundert Euros (Vor allem die Karten im Extra Deck, ohne das heute bis auf ein oder zwei Ausnahmen kein Deck mehr auskommt). Du musst meistens dann nur noch ein paar einzelne Karten besorgen, die das Deck verstärken.

90% aller guten Decks seit 2008 als die Synchros ins Spiel eingeführt wurden sind so aufgebaut, dass du möglichst viele Monster auf deine Seite beschwören kannst (z.B. mit Sündenbock oder anderen Karten die Spielmarken generieren oder andere Karten von deiner Hand, Friedhof oder Deck beschwören kannst, also du das Feld mit Monstern "zuspammst") und damit dann möglichst viele Monster aus dem Extra Deck zu holen, damit du viele Monster auf dem Feld hast, die z.B. Effekte des Gegners anullieren oder viel Angriff haben und den Gegner umrennen. http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Kategorie:Themendeck hier ist eine Auflistung aller Themendecks die es gibt, oft ist auch die Strategie dazu beschrieben, dort kannst du ja mal schauen, was dir gefällt, im Internet ein paa Decklisten suchen und auf Yugiohcardmarket gibts die Karten dann zu kaufen (dort sind in der Regel auch die billigsten Preise).

Von den älteren Karten spielt man heutzutage eigentlich nur noch Raigeki, Wiedergeburt im richtigen Deck, da es heute viele Themendecks gibt, die für ihre Combos andere Karten oder Themen eigene Karten brauchen, nochmal kurz zum Verständnis aus heutiger Perspektive:

  • mystischer raumtaifun (kann man spielen, aber eher im Side Deck)
  • staubtornado (ist heutzutage zu langsam)
  • spiegelkraft (neuere Karten wie bebende Spiegelkraft sind einfach besser)
  • ruf der gejagden (zu langsam, aber in ein paar Decks noch okay)
  • fallgrube oder wahlweise bodenlose fallgrube wenn du die hast (Da spielt man eher Feierlicher Schlag oder Feierliches Urteil)
  • Raigeki
  • Wiedergeburt
  • Verräterische schwerter (Ebenfalls zu langsam, da die Karte nichts macht, warum soll man eine Karte spielen, die den Gegner am Angriff hindert und sowieso bald zerstört wird, wenn man im Gegenzug dazu auch andere KArten für KOmbos oder so spielen könnte.

Stattdessen denkt man heutzutage eher so, über "generische" Karten, die in nahezu jedes Deck passen:

  • Aschenblüte & Freudiger Frühling (hindert den Gegner in seinem Zug)
  • Geisteroger und Schneehase (hindert den Gegner auch in seinem Zug)
  • Emporkömmling Goblin und Topf der Begierden (Kann Karten ziehen, mehr Kombomöglichkeiten und man kommt schneller durch sein Deck, mit eienr Kopie Emporkömmling Goblin hat man im Prinzip nur 39 Karten im Deck)
  • Feierlicher Schlag (Ist wie Fallgrube, nur besser, weil es Effekte anulliert
  • Instantfusion (beschwört einfach so ein Fusionsmonster aus dem Extra Deck, das man für weitere Kombos nutzen kann, z.B. für Synchros oder Linkmonster)
  • Sündenbock (man bekommt einfach 4 Monster, mit deinen man Links machen kann)
  • Landformen oder Verstärkung für die Armee (durchsuchen das Deck, spielt man 3 mal Landformen und 3 mal einen Spielfeldzauber, hat man im Prinzip 6 Kopien des Spielfeldzaubers im Deck)
  • Gedankenkontrolle (Klaut Monster des Gegners, welche man ebenfalls für Synchros, XYZ's oder Link Monster nutzen kann)

Ich hoffe ich konnte dir damit einen ungefähren Einblick geben, wie das Kartenspiel sich gewandelt hat und sich gewandelt hat und was man beim Deckbau beachten sollte:)

Falls du weitere Fragen hast, schreibe gerne einen Kommentar, ich bin sicher ich kann sie dir beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Kappa420

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keine bestimmtes bestimmtes Verhältnis an Kartentypen. Es ist alles von deinem Deckthema abhängig, was du spielen willst.

Informier mich mal einfach welche Monster du cool findest und suche dann eine Deckliste zu denen aus dem Internet raus (Google oder Youtube).