Was ist besser (Studium): Veterinär- oder Humanmedizin?

Abgesehen vom Geld.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm als Humanmediziner hat man den Vorteil das die meisten Patienten den Sinn und Nutzen einsehen und bei der Diagnostik als auch der Therapie mitwirken können. Hinzu kommt das die meisten Leistungen von den Krankenkassen bezahlt werden und so auch meist mehr diagnostische Methoden verwendet werden können um die Diagnose zu sichern.

Bei Tieren muss man nicht unbedingt davon ausgehen das die mitwirken und das die Halter jede Behandlung und Diagnostik zahlen können.

Das kommt darauf an, wo du später arbeiten willst, wer deine Patienten sein sollen, oder wo du forschen willst.

Möchtest du menschliche Patienten oder tierische?

Kommt drauf an ob du lieber Menschen oder Tiere behandeln will.. was meinst du mit "besser"? In Bezug auf welchen Aspekt? Verdienst, Ansehen, Aufwand?

Ansichtssache. Die Suizidrate ist im Veterinärwesen jedenfalls höher.

Tomatenveteran
Fragesteller

?!