Was bedeutet Humanmedizin?

6 Antworten

Humanmedizin ist eben Medizin am Menschen z.B. im Gegensatz zu Tiermedizin (Veterinärmedizin).

"Allgemeinmediziner" nennt man z.B. den Hausarzt, da dieser in der regel nach dem Grundstudium im Fach "Humanmedizin" eine Facharztausbildung zum "Allgemeinmediziner gemacht hat". Zum Beispiel im Gegensatz zu einem der einen Facharzt im Bereich "Innere Medizin" oder irgendetwas anderes macht..

Medicus842  10.07.2019, 11:56

Eine Weiterbildung zum Facharzt.

Medicus842  10.07.2019, 12:00

Vorklinikum,klinische Semester,Weiterbildung zum Facharzt,ca.11 Jahre,je nach Fachrichtung.

Anger  10.07.2019, 15:59
@Medicus842

Danke für den Zusatz bzw. für die Aufschlüsselung von dem, was ich als "Grundstudium" bezeichnet habe ;-). So grob lag ich ja nicht falsch bzw. der Vergleich ist, denke ich relativ passend..

Ich musste in meinem Leben schon so oft zu Ärzten, dass ich das schon in etwa so weiß...

Human bedeutet Mensch, Humanmedizin also die Medizin am Menschen. Das Studium der Humanmedizin muss jeder Arzt absolvieren, Dauer 6 Jahre und drei Monate, unterteilt in verschiedene Abschnitte (zwei Jahre vorklinischer Abschnitt, drei Jahre klinischer Abschnitt, praktisches Jahr). Nach erfolgreichem Abschluss ist die Person Arzt aber kein Facharzt, hierzu bedarf es einer Facharztweiterbildung, die abhängig der Fachrichtung nochmal fünf bis sechs Jahre dauert. Auch der Allgemeinmediziner ist ein Facharzt (Facharzt für Allgemeinmedizin), bedarf also ebenso wie alle anderen Fachrichtungen der Weiterbildung zum Facharzt, Dauer bei Allgemeinmedizin 5 Jahre (zwei Jahre im Krankenhaus und drei Jahre in einer allgemeinmedizinischen Praxis/Einrichtung, deren Inhaber eine Lehrberechtigung hat- Lehrarztpraxis).

Das bedeutet wörtlich: Mensch. Jeder Arzt muß das Studium der Humanmedizin absolvieren,mit Vorklinikum,klinischen Semestern.. Danach erfolgt die Weiterbildung zum Facharzt,auch zum Allgemeinmediziner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkrankenschwester für Palliativmedizin und Onkologie

das ist die menschliche Medizin...human ---> der Mensch.. das andere ist die Tiermedizin

Das ist das Gegenteil von Veterinärmedizin.

Geisterstunde  09.07.2019, 17:06

Vermutlich weiß die Person ebenfalls nicht, was dieses Wort bedeutet.