Was ist besser ne Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten oder zum Notfallsanitäter?

4 Antworten

Der Notfallsanitäterberuf, der Rettungsdienst im Allgemeinen:

Vorteile: höherer Verdienst als eine MFA, eine wesentlich größere medizinische Verantwortung und deutlich mehr Eigenverantwortlichkeit.

Nachteile: Schichtdienst, Arbeit an 365 Tagen im Jahr an sieben Tagen in der Woche, dass hat eine MFA nicht, es ist deutlich schwieriger, einen der begehrten Ausbildungsplätze zu bekommen, die allermeisten erfolgreichen Bewerber/innen sind bereits Rettungssanitäter/in und haben als solche bereits ein bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst gesammelt sowie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 (LKW bis 7,5 t zulässiger Gesamtmasse), körperlich deutlich herausfordernder (Notfallausstattung und Patient/innen, müssen häufig getragen werden) und leider, ist auch die zum aktuellen Zeitpunkt leider noch bestehende Rechtsunsicherheit bei vielen Maßnahmen der Berufsausübung noch zu erwähnen, aktuell, befinden sich Notfallsanitäter häufig in einem rechtlichen Zwiespalt, man landet im schlimmsten Falle hinter Gittern dafür, dass man jemandem entsprechend seiner Ausbildung Hilfe geleistet hat.

Zum Beruf des medizinischen Fachangestellten, kann ich leider wenig sagen außer, dass dieser sowohl in der Ausbildung als auch während der Tätigkeit deutlich mehr Büroarbeit (Abrechnung, Terminvergabe, Bestellungen, etc.) umfasst und dass er schlechter bezahlt wird. Mit dem Notfallsanitäterberuf, ist es halt nicht zu vergleichen, die MFA bereitet medizinische Maßnahmen vor, assistiert dem Arzt und/oder sie handelt auf ärztliche Anordnung, der Notfallsanitäter, macht halt sehr Vieles in Eigenverantwortung.

Mfg.

bei notfall sanitäter tust du halt was, was sicher anstregender ist, viel leid, viel tod, viel mist und kopffick nach der arbeit.

aber du rettest leben im aktufall und die arbeit ist sicher mehr action und 10 stunden vergehen wie in flug. aber es kann halt auch sein das du den tod eines zerqeutschen autofahrers feststellen musst.

medzinischie fachangestellt ist sicher einfacher für die belastung, aber öder und stressiger, du hast ne direkte chefin , chef im rücken.

anderseits hilfst du auch hier leute, hast ein festes team sitzt viel usw.

Betty999550
Fragesteller

Wieso stressiger?

Ich persönlich würde den NFS nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med.Student
Betty999550
Fragesteller

Wie sind den die Chancen um angenommen zu werden.

paramediccc  06.03.2020, 21:27
@Betty999550

das kommt darauf an wie dein Lebenslauf ist und wie gut dein Schulabschluss.

paramediccc  07.03.2020, 10:59
@Betty999550

Ich würde es einfach mal probieren. Sonst mach davor ein FSJ und werde Rettungssanitäter und dannach den NFS. So hab ichs mit Med gemacht

Pro Notfallsanitöter:

besserer Verdienst, mehr Verantwortung und selbständige Versorgungen bei akuten Krankheitsfällen

contra Notfallsanitöter:

3 Schichtdienst, Wochenenddienst, Weihnachten, Silvester, Ostern, Pfingsten Dienst, schweres heben, dauernd Notfallstress

Betty999550
Fragesteller

Mit WE Dienst und Schichtarbeit habe ich kein Problem kenne es nicht anders meine eher die Belastung oder was man da alles so erlebt..

lena0306  05.05.2020, 07:47
@Betty999550

Die Belastung im Rettungsdienst ist wesentlich höher und die Einsätze sind teilweise ziemlich heftig. Allerdings hat man beim NFS ohne Vorerfahrung fast keine Chance