Was ist besser Marvel oder DC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es düsterer magst DC.

Kommt aber auch darauf an ob du die Comics konsumieren möchtest oder lieber die Serien und Filme.

Im MCU werden oft zum Beispiel um die Stimmung zu lockern Witze reingehauen bzw. durch die Situationskomik alles etwas leichter gemacht.

Nervig wird es bei den Neueren Spiderman Cartoons die nur aus blöden Sprüchen besteht.

DC hat den Nachteil das sie im Gegensatz zu Marvel noch kein vernünftiges Film Universum zustande gebracht haben. Sondern primär auf Remakes einzelner Helden setzt. Wie zum Beispiel Batman und Superman.

Dafür ist sind aber ihre Cartoonserien sehr interessant. Ich bin ein großer Fan von Young Justice, Batman of the Future, Justice League und Justice League Unlimited, Superman und der Batman Cartoon Serie aus den 90ern.

EmyTheMess  28.07.2022, 10:09

Kennst Du schon Doom Patrol? Sehr gute Serie, aber ich darf leider nur die Episoden ab 12 sehen :(

Trissii  28.07.2022, 19:37

Auf einzelne Charaktere zu setzen kann auch ein Vorteil sein. Nehmen wir mal ganz klassisch Batman als Beispiel. Umso mehr Protagonisten man in einem Filmuniversum hat, umso schwerer kann man sich darauf konzentrieren die jeweiligen Charaktere auszubauen und neue Charaktere in die Geschichte einzufügen.

Batman hat die Beste Rogues Gallery überhaupt, deswegen ist er ein gutes Beispiel. Er hat eine ganze Menge an gut geschriebener, interessanter Schurken. In einem Filmuniversum im Maßstab des MCUs wäre es unmöglich diese Rogues Gallery vernünftig zu erkunden. Das hat man auch schon im DCEU gesehen, wo zwar immerhin schon 7 Batman Schurken auftraten, aber nur 2 mit Batman richtig interagiert haben. Und einer davon war nur in einem Albtraum. Ein anderer wurde nach wenigen Minuten Screentime auch schon getötet und ein anderer war nur eine kleine Cameo.

In einem auf Batman fokussiertem Universum kann man sich stattdessen besser auf ihn fokussieren und damit kann man auch all die spannenden Schurken nutzen mit denen er zu tun hat, anstatt all das mit irgendeiner intergalaktischen Krise zu übertuschen.

Haruktora  29.07.2022, 12:41
@Trissii

Ich merk schon ein Marvel Kritiker. xD

Batman mag die Ausnahme sein in der auch seine unterschiedlichen Gegner mal glänzen dürfen (außerdem müssten es 10 oder 11 Feinde bei Batman gewesen sein. Der Pinguin 2x, Joker 2x, Mr. Freeze, Poison Ivy, Der Riddler 2x, Scarecrow, Two Face 2x, Ra's al Ghul, Pain, Talia al Ghul, Falcone), bei Superman geht es jedoch zu 90 % um Lex Luthor.

Trissii  30.07.2022, 02:45
@Haruktora

Nein, kein Marvel Kritiker... auch wenn ich das MCU aktuell zum kotzen finde. Ist nur eine andere Ansicht die ich einwerfen wollte.

Und ich habe explizit vom DCEU Batman geredet, da er der Batman in einem größeren Filmuniversum ist. Die einzigen seiner Schurken die bis jetzt dort auftraten waren Deadshot, Joker, Harley Quinn, Killer Croc, Black Mask, Voctor Zsasz, Calendar Man, und Savant (sogar 8 und nicht nur 7 wie ich erst sagte). Und von all denen hat Batman nur mit Deadshot und mit Joker onscreen interagiert. Mit Letzterem auch nur in einer Albtraum Sequenz.

Und abgesehen davon gibt es auch andere Helden mit interessanten Schurken. Spider-Man wäre das Gegenbeispiel für Batman. The Flash hat verdammt gute Schurken. Selbst Superman hat ein paar interessante Schurken neben Lex Luthor. Parasite, Brainiac, Toyman und Prankster wären da die besten Beispiele.

Schwierig.

In jungen Jahren fand ich DC ansprechender. Die (meisten) Superhelden waren klar schwarz/weiß gehalten.

Dann kamen aber auch ein paar Reihen, vor allem bei Batman, die ihn wirklich als Soziopathen/Psychopathen rüberbrachten.

Das Marvel-Universum war mir zu durcheinander.

Inzwischen muss ich sagen, sind mir die Marvel-Figuren lieber.

Wenn du eher auf düsteres stehst, dann solltest du DC wählen.

Ich finde DC sehr gut, aber das Marvel Universum ist klar bei mir auf Platz 1.

LG Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die Batman Arkham Spiele werden dir sehr gut gefallen, wenn du es düster und ernst magst.

Ich würde DC sagen, weil Marvel neuerdings nur noch Schrott rausbringt.