Was ist Besser? Laufband oder Rudergerät?

7 Antworten

ie meine Vorgänger bereits sagten ist es besser mit dem Rudergerät. Dein Rücken trägt dich dein Leben lang, da wird auch gleich vorgebeugt. Was mir etwas fehlt, sind Angaben zu deiner Statur. Nicht jeder kann mal eben losaufen/joggen. Kräftigen Menschen empfehe ich nie mit Joggen abnehmen zu wollen. Bei zuviel Eigengewicht belastet man viel zu sehr die Kniegelenke. Außerdem sollte ein perfekter Laufschh gekauft werden - mit 200€ schnell dabei. Beim Kauf eines Rudergerätes ist das ebenfalls zu bedenken - mehr Ausgangsgewicht, mehr Kosten. Bei Pollenallergie ist übrigens joggen draußen unmöglich und hier in Berlin schreibe ich auch nicht von frischer Luft draußen (diese fängt nämlich erst in Brandenburg an frisch zu sein), dann eher ein Laufband. Ich würde ins Fitnessstudio gehen und mich dort professionell beraten lassen. Hier sah ich nur eine Top-Antwort von Gardi101.

Auf jeden fall das laufband. beim rudergerät trainierst du eig hauptsächlich muskeln, aber da du ja gewicht verlieren wilst ist joggen auf jeden fall besser. Nichts desto trotz solltest du dir überlegen ob du wirklich auf einem laufband joggen willst anstatt an der frischen luft(was auch noch doppelt gesund ist). gruß

Ich möchte gerne noch eine Alternative ins Spiel bringen, hast du zwar nicht nachgefragt, aber ein Crossstepper ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Alternative. Darauf kannst du auch als Anfänger schon recht lange trainieren. Insgesamt werden die Gelenke dabei viel mehr geschont als auf dem Laufband. Eine Hilfe beim Abnehmen ist es auch. Über diese Griffe trainierst du auch die Schultern mit, es werden überhaupt sehr viel mehr Muskeln beansprucht als beim Laufen. Denk mal drüber nach!

Dann schon Laufband, Rudergerät macht stramme Schultern, und trainiert auch sicher gut den Bauch, aber die allgemeine AUsdauer verbessert sich beim Laufen eher. Und das ist zum Abnehmen erstmal wichtiger..

Da ich sowieso gern laufe, habe ich mich für ein Laufband entschieden. Man soll ja auch Freude dabei haben. Was nützt ein teures Gerät, wenn man dann die Lust verliert?