benziner oder diesel? als anfänger - falls das eine rolle spielt

5 Antworten

Diesel kostet weniger (Treibstoff) . Hat meistens wegen dem höherem Hubraum auch ein höheres Drehmoment, dreht demnach auch oft nicht so hoch. Hatte selbst nie ein bin nur bis jetzt welche gefahren. Das Fahrgefühl fand ich sehr gut muss aber jeder selbst entscheiden.

Es kommt auf die Umstände an. Wer viel fahren muß sollte einen Diesel fahren. Wer nur immer kurze Strecken fährt ist mit einem Benziner besser bedient. Der Diesel braucht länger bis er auf seine Betriebstemperatur von 80°C gekommen ist und benötigt dreimal soviel Strom aus der Batterie für den Startvorgang. Wer nur immer Kurzstrecke fährt muss damit rechnen das er seine Batterie zumindest im Winter jeden Monat einmal mit einem Ladegerät zusätzlich aufladen muss. Diesel liebe höhere Temperaturen als Benziner und haben in warmen Gegenden wie Mittelmeerklima eine wesentlich längere Lebensdauer. Beim Start ist ein Diesel etwas langsamer als ein Benziner. Die Motorengeräusche sind bei einem Diesel höher als bei einem Benziner. Für einen Anfänger sollte sich die Frage nach einem Automatic Getriebe und Servolenkung und Servobremsen eher stellen als nach dem Antriebssystem Diesel oder Benzin. Gerade am Anfang muss sich ein Fahrer mehr auf den Verkehr konzentrieren also wird er durch die schalterei der Gänge vom Verkehrsgeschehen abgelenkt was bei einem Automaitc Fahrzeug nicht der Fall ist. Also gescheiter ist einen Automatik zu fahren als Anfänger als einen Wagen mit Schaltgetriebe. Dies macht mehr Sinn als die Frage nach dem Kraftstoff. Für einen Soldaten der jedes Wochenende nach Hause fährt und lange Strecken, wäre ein automatik Diesel ideal!. Hoffe Dir damit geholfen zu haben lg. Eoslorbass

Fahrverhalten: Diesel und Benziner sind total unterschiedlich... bin grad von einem Japanerbenziner auf Japanerdiesel umgestiegen.

Während der Benziner erst ab 4000 Upm richtig Spass gemacht hat kann man den Diesel ganz gemütlich kurz über der Leerlaufdrehzahl tuckern lassen und hat Dampf ohne Ende.

Für den Anfänger: aktuelle Diesel sind dank der modernen Turbotechnik sehr gefährlich. Sie sind leise - ohne dass man die Geschwindigkeit hört.

Ausserdem solltest du den höheren Steuersatz beim Diesel beachten.

Am besten ist ein Erdgas Fahrzeug. Erdgas ist ca. 50% billiger als Benzin und ca. 35% billiger als Diesel, da Erdgas in kg und nicht in Liter getankt wird. Ich fahre seit 6 Jahren einen Opel Zafira. Eine Tankfüllung Erdgas kostet ca. 15 Euro und reicht für 400km. Es gibt aber auch Kleinwagen z.B. Opel Combo, VW up, VW Polo die alle mit Erdgas fahren können. Die EU plant -laut AOL und T-Online - ab 2020 für alle Diesel und ab 2030 für alle Benzin Fahrzeuge auf allen Autobahnen in Europa ein Fahrverbot.

Funship  03.03.2014, 11:38
Fahrverbot

Was für ein Quark.

Diesel lohnen sich finanziell nur für Vielfahrer. Fährst du viele Kurzstrecken, machst du den Dieselmotor damit kaputt. Die sind wirklich für Langstrecken gebaut. Vom Fahrgefühl merkst du keinen Unterschied, Verbrauch kommt auf das Auto an, aber wie gesagt, finanziell rechnet es sich nur bei einer hohen Jahresleistung, wenn du Steuer, Kaufpreis etc. miteinbeziehst. Auf der Autobahn ist ein Diesel - aufgrund niedrigerer Drehzahl - leiser, daher angenehmer. Aber als Anfänger mit normalem Fahraufkommen unbedingt Benziner.