Was ist besser: Joggen oder Crosstrainer?

7 Antworten

Da gibt es bei beiden positive und negative Aspekte.

Ist man übergewichtig, ist der Crosstrainer zunächst besser, weil hier die Hüft- und Kniegelenke nicht so stark beansprucht werden, als wenn man Joggen geht. Joggt man, dann werden mit jedem Schritt die Gelenke gestaucht und das kann später zu starken, irreversiblen Gelenkschäden führen.

Beim Joggen ist natürlich besser, dass das ganze an der frischen Luft erfolgt und man letztendlich auch mehr Muskelgruppen fordert, als wenn man nur auf dem Crosstrainer ist. Allerdings ist hier auch die Verletzungsgefahr höher.

Beim Crosstrainer hingegen gibt es wieder den Vorteil, dass man Wetterunabhängig ist und somit nicht von bestimmten Zeiten abhängig ist. Man geht schneller mal für 10 Minuten auf den Crosstrainer, als sich in Joggingklamotten zu schmeißen und dann für 30 bis 60 Minuten um die Häuserblocks oder durch die Natur zu laufen.

Da gibt es noch viele weitere Punkte und Situationen, wo einmal das eine und dann wieder das andere besser ist. Letztendlich muss jede Person für sich selber abwägen, welche positiven Punkte für ihn überwiegen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
THOPRO  11.01.2020, 23:20

habe 5 kg zugenommen wann ich 2-3 mal die woche 30 min trainieren werde bringt das was

Sternenmami  12.01.2020, 00:28
@THOPRO

Wenn Du bisher keinen Sport gemacht hast und künftig 3x30 Minuten/Woche trainierst, ist das natürlich gut. Am wichtigsten ist aber die Ernährung. Du kannst Sport ohne Ende machen, aber wenn Du danach eine Tafel Schokolade nach der anderen futterst, bringt auch der beste Sport nichts. Daher rate ich dazu, dass Du auch bei der Ernährung mal schaust, ob das alles so richtig ist.

Und solltest Du Dich noch im Wachstum befinden, ist es völlig klar, dass Du da noch schwerer wirst. Ich kenne weder Dein Alter, noch den Zeitraum, In welchem Du die 5 kg zugenommen hast. 5 kg in einem Monat oder 5 kg in 10 Jahren... Das alles muss mit berücksichtigt werden.

Ich wünsche Dir alles Gute

Ich persönlich würde immer Joggen gehen, da man auch so an die frische Luft kommt - das Wetter wird dabei teilweise überbewertet. Ich würde beispielsweise auch bei leichtem Nieselregen raus gehen und laufen.

So ein Crosstrainer ist sicherlich besser, wenn du ein paar Knieprobleme hast. Dann würde ich aber eher Schwimmen oder Fahrrad empfehlen.

Ich persönlich könnte mich wahrscheinlich nicht sonderlich gut motivieren, zuhause zu trainieren. Ich muss irgendwie immer irgendwo hin, damit ich es letztendlich auch mache. Zuhause gibt es einfach zu viele Ablenkungen.

Mach aber am besten da, was dir am meisten Spaß macht - schließlich ist hier Kontinuität wichtig. Es bringt keine Sportart etwas, wenn du nach einer Woche aufhörst, weil die dir keinen Spaß macht

Na ja beim joggen hast du frischen Luft und benötigst Muskel in verschiedenen Art und Weisen dadurch das du Berg auf und ab läufst und kurven ect. Der crosstrainer ist da zwar etwas stumpf aber z.b. gelenkschonender. Mach das was dir mehr Spaß machst. Letztendlich bringt beides nichts wenn man nicht dabei bleibt

Es ist nichts besser bei beidem verbrennst du gleich viel Kalorien & Fett. Es kommt drauf an was du lieber magst ich persönlich finde Joggen auf oldschool Art besser z.B im Wald!

Für mich ganz klar Joggen,alleine weil du da noch an der frischen Luft bist und deinen Kopf noch frei bekommst.