Was ist besser: Fertiggaube oder individuell gebaute Gaube?

5 Antworten

Eine Fertiggaube ist immer billiger und je nach dem, wie individuell die andere wäre z.T. auch wesentlich billiger. Aber eben auch billiger im wahrsten Sinne des Wortes - also oftmals qualitativ nicht so gut; zudem eben wenig flexibel in den Indivudualisierungsmöglichkeiten. Es kommt also darauf an, wieviel (optischer) Unterschied in Deinem Fall wäre. Da man in der Regel nicht so oft baut, würde ich, wenn Du es Dir leisten kannst, die schönere Variante wählen.

Mit Sicherheit kann eine Konventionell gebaute Gaube auch in hoher Qualität erstellt werden. Fertiggauben sind durch die Herstellung in einer Montagehalle in der Qualität aber unübertreffbar. Da alle nötigen Verkleidungen im Innen und Außenbereich sowie die Fenster fertig montiert sind, kann die Montage mit einem Kran an einem Tag erfolgen. Dadurch sind Bauschmutz und lange Montagezeiten nicht mehr nötig. Es sind Fertiggauben bis 13m möglich. Alle Gauben werden individuell vorgefertigt. Die Montage erfolgt durch Fachfirmen aus der Region

Unabhängig vom Preis, ein großes Manko ist der Übergang vom bestehenden Dach zur neuen Gaube. Wenn hier nicht richtig gearbeitet wird, regnets beim nächsten Mal rein.

Also nicht die Gaube selber, die fertig daher kommt ist schlechter, als eine vom Zimmermann vor Ort hergestellte, sondern der Einbau ist entscheidend.

Da ich mal davon ausgehe, dass die Gaube vom Zimmermann / Fachmann eingebaut wird, schlage ich vor, du fragst ihn mal, ob er vorgefertigte im Programm hat, die er vielleicht auch schon irgendwo eingebaut hat (Referenzobjekt)?

Wenn das Dachtragwerk kompliziert ist würden wahrscheinlich individuelle Dachgauben günstiger werden. Sonst sind meistens Fertiggauben günstiger als Dachgauben, aber halt nicht so individuell. Schau am hier: http://www.1a-handwerker.eu/leistungsangebot/dachgauben.html da findest Du mehr Infos.

Wichtig ist die vorhandene Dachfläche und Dachkonstruktion, ob hier Fertiggauben sinnvoll sind. Eine Fertiggaube hat den Vorteil das die Öffnung im Dach nur sehr kurze Zeit besteht. Eine vor Ort gebaute Gaube kann bei komplizierten örtlichen Gegebenheiten besser sein. Am besten mit einem Fachmann vorher alles durchsprechen. Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.kontec-montage.de/Gauben.html