Frage von Gruenlilie, 21

Was sind Vor- und Nachteile von Gaube aus Blech oder mit Ziegeldach?

Wir möchten vom Fachmann eine Gaube von ca. 3 Metern Breite bauen lassen und sind unsicher, welche Art die richtige ist. Metallverkleidung oder Ziegel? (Das Dach wird mit Ziegel, nicht Betonsteinen gedeckt). Bei Metallverkleidung soll es angeblich heiß und laut (Regen) werden?

Dafür müßte man bei Ziegeldach eine größere Neigung berücksichtigen, die wiederum den Effekt der Gaube bzw. den Wohnraumgewinn verringert? Das Dach wird komplett neu isoliert und neu gedeckt, dabei soll neu die Gaube hinzu. Wird natürlich mit isoliert.

Ich wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen / Meinungen mit mir teilen würdet. Herzlichen Dank schon mal vorab!

Antwort
von Zeitmeister57, 15

Heiß und laut ist nur eine Frage der Dämmung.

Ein Erker ist nicht möglich? Wäre bei einem Ziegeldach evtl.die optisch schönere Lösung und der Raumgewinn am größten.

Die Dachneigung bei Ziegeldächern muss mind. 22° betragen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten