Was ist besser ein Handwerk lernen oder ein Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was am besten zu einem passt.

Ein guter Handwerker ist immer besser als ein schlechter Ingenieur

Es gibt kein pauschales besser oder schlechter.

Es gibt aber für dich Besser oder Schlechter und das liegt daran wo deine Interessen und stärken liegen.

Etwas zu lernen woran du keinen spaß hast oder was dir nicht liegt ist nie die best mögliche Lösung. Etwas zu lernen was dir spaß macht und liegt ist es zumeist schon.

Kommt darauf an. Ich persönlich finde Handwerk besser. Es besteht eine große Nachfrage und Du kannst international arbeiten.

Kommt drauf an was du kannst, und was dir spaß macht. Für mich ist es definitiv das Handwerk, für meine beste Freundin passt das Studium besser

Eine Sache muss man bedenken, was viele vergessen: Mit einer (Handwerks-)Ausbildung hat man einen Beruf, mit einem Studium noch lange nicht: danach schließt sich oft noch eine spezielle Ausbildung an. Man ist nicht automatisch Lehrer, wenn man Deutsch oder Englisch studiert, kein Anwalt einfach so nach dem Jurastudium, auch Mathematiker ist kein Beruf.